KfW verdoppelt Mittel für ukrainische Geflüchtete auf 500 Mio. Euro - aber Kommunen brauchen insgesamt mehr Klarheit vom Bund!

Gute Nachricht für Kommunen:

Wegen der großen Nachfrage hat die KfW jetzt ihr neues Kreditprogramm für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen auf 500 Mio. Euro verdoppelt.

Das Programm war erst am 11. März gestartet. Der Kredithöchstbetrag wird dabei ab 22. März auf 10 Mio. Euro gesenkt. Näheres dazu hier.

Detaillierte Informationen zur Antragstellung gibt es ebenfalls bei der KfW.

Kommunen insgesamt besser unterstützen!

Das bedeutet eine weitere große Entlastung für die Verantwortlichen in den Kommunen.

Aber es entbindet die Bundesregierung nicht von ihrer Pflicht, die Kommunen insgesamt bei dieser Herausforderung besser zu unterstützen.

Ich schließe mich hier voll und ganz den Forderungen meines Bundestagskollegen und „obersten Kommunalvertreters“ meiner Fraktion André Berghegger an:

Die Kommunen brauchen in der aktuellen Flüchtlingssituation Verlässlichkeit und Klarheit. Mehr dazu finden Sie in seiner Pressemitteilung.

Foto: ChiaJo/Pixabay