Mitmachen beim Tag der Kleinen Forscher am 13. Juni - und das Weltall entdecken !

Forschen, Feiern und gemeinsam die Welt entdecken – zum Tag der Kleinen Forscher am 13. Juni sind auch dieses Jahr wieder alle Familien, Kitas, Horte und Grundschulen im Wahlkreis herzlich eingeladen, den Forschergeist der Kinder zu wecken – und dabei auch den eigenen Entdeckungsgeist wieder neu zu entfachen.

Von der Erde bis zum Mars

Entdecken in diesem Jahr – passend zum Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ – gemeinsam mit den Kindern das „Weltall“.

Beantworten Sie zusammen die vielen spannenden Fragen, die die Kinder sich stellen, wenn sie in den Nachthimmel blicken: „Warum ist der Mond manchmal klein und manchmal groß, manchmal halb und manchmal ganz voll oder gar nicht zu sehen? Was ist eine Sternschnuppe? Wie finde ich den Mars?“

Foto: Stiftung Kinder Forschen

Aktionsmaterial, Ideen und ein Mitmach-Song

Feiern Sie mit den Kindern ein Forscherfest, gestalten Sie gemeinsam einen Projekttag oder eine andere AktionAktionsmaterial dazu und den Planetensong “Abenteuer Weltall” kann man hier bestellen, und schöne Ideen zum Feiern eines Forscherfests gibt’s hier.

Forschernachmittag in Hofheim am 15. Juni

Die VHS Main-Taunus-Kreis in Hofheim unterstützt den Tag der Kleinen Forscher und bietet am Donnerstag, den 15. Juni 2023, für Mädchen und Jungen von 3 bis 6 Jahren einen Forschernachmittag unter dem Motto “Abenteuer Weltall” an und nimmt die Kinder mit auf eine Reise zu den Sternen.

Wer Interesse hat: bitte hier anmelden!

Auch sonst hilft die VHS in Hofheim pädagogischen Fach- und Lehrkräften dabei, Kinder beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Mehr Kleine Forscher im Wahlkreis

In Königstein, Kelkheim und Kronberg machen bis jetzt 6 Kitas beim „Haus der Kleinen Forscher“ mit und zahleiche weitere in meinem Betreuungswahlkeis Frankfurt West  – in ganz Hessen sind es über 1.000.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Kitas und Grundschulen in meinem Wahlkreis als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifizieren ließen, damit möglichst viele Kinder von den tollen Angeboten profitieren können.

Der Mitmachtag am 13. Juni könnte dafür ein schöner Einstieg sein – aber die Aktionen rund um’s Weltall können natürlich auch an jedem anderen Tag stattfinden.

Foto: „Stiftung Kinder Forschen“

Neuer Name: Stiftung Kinder Forschen

Der “Tag der kleinen Forscher” ist eine Aktion der „Stiftung Kinder forschen“ – früher hieß sie „Stiftung Haus der Kleinen Forscher“. Die Stiftung will den Entdeckerdrang der Kinder so früh wie möglich fördern und sie spielerisch an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – heranführen.

Dabei geht es auch um Fragen wie: „Wie kommt eigentlich das Wasser in die Wolke?“ oder „Warum fliegen manche Dinge durch die Luft und andere nicht?“ Und wenn ein Kind einen Ball aufpumpt, kann es gleichzeitg etwas über Luftdruck lernen. Die ganze Welt kann ein Forschungslabor sein.

Das verbessert auch die Chancen der Kinder später im Beruf und kann gleichzeitig dazu beitragen, den MINT-Fachkräftenachwuchs zu sichern.