Im Forschungsschuss haben wir uns angesichts des steigenden Fachkräftemangels auf die Herausforderungen bei der Ausbildung konzentriert und dazu Expert:innen befragt.
Fazit: Sie halten die Maßnahmen der Ampelregierung zur Stärkung der beruflichen Bildung ebenso wie wir für unzureichend.
Wir müssen deshalb dringend weiter die Empfehlungen der Enquete-Kommission umsetzen, die wir in der letzten Wahlperiode eingesetzt hatten. Wir brauchen vor allem eine optimale Berufsorientierung, ein besseres Matching von Angebot und Nachfrage, vergleichbare Abschlüsse in der beruflichen und akademischen Bildung – und mehr Azubis in den MINT-Berufen.
Foto: Mike Flynn, Pixabay
Gleichwertigkeit der Abschlüsse garantieren
Deshalb müssen wir dringend auch den Deutschen Qualifikationsrahmen DQR rechtlich verbindlich machen, damit der Meisterbrief oder Technikertitel auch in der Praxis tatsächlich gleichgesetzt wird mit einem Bachelorabschluss.
Dafür setzt sich ganz besonders engagiert mein AG-Kollege Stephan Albani ein (Foto: Screenshot Parlaments-TV).
Unseren entsprechenden Antrag haben wir schon vor Monaten in den Bundestag eingebracht. Gestern hat ihn die Ampel im Plenum abgelehnt.
Die Gründe dafür waren ganz und gar nicht überzeugend!
—————————————-
Was mir diese Woche noch wichtig war:
Wir fordern – – – eine europäische Antwort auf das U.S.-Gesetz zur Inflationsbekämpfung, damit wir wettbewerbsfähig bleiben können – – – – eine wirkungsvolle Strategie zur Abscheidung und Speicherung von CO2, um die Klimaziele zu erreichen – – – eine wirklich nachhaltige nationale Wasserstrategie, um unsere wertvolle Ressource Wasser zu schützen und unsere Trinkwasserversorgung zu sichern.
—————————————-
Infos zu allen Debattenpunkten:
finden Sie wie immer hier und in den Plenarprotokollen.