Bundesmittel auch für Städte im Wahlkreis

Tag der Städtebauförderung am 5. Mai – Bundesmittel auch für Städte im Wahlkreis

Wie das Bundesinnenministerium mir heute mitgeteilt hat, gab es 2017 insgesamt 709.000 Euro Bundesmittel für die Städtebauförderung in meinem Wahlkreis.

Kelkheim erhielt 141.000 Euro im Rahmen des Denkmalschutzprogramms zur Aufwertung der Innenstadt.

Steinbach erhielt 568.000 Euro im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ für Projekte im östlichen Stadtgebiet und in der Innenstadt, die helfen, die Lebensqualität weiter zu verbessern.

Wie erfolgreich die Städtebauförderung ist, wird auch der Tag der Städtebauförderung am 5. Mai deutlich machen. Daran beteiligt sich auch die Stadt Hofheim. Hofheim profitiert schon seit 2009 vom Programm „Soziale Stadt“ und konnte mit insgesamt 1,55 Mio. Euro besonders den Stadtteil Nord verbessern. Zum
Beispiel durch den neuen und inzwischen sehr beliebten Stadtteiltreff, der auch nach der Projektförderung weiter genutzt werden soll.

Wie genau: darüber diskutieren die Anwohnerinnen und Anwohner in Hofheim-Nord am Tag der Städtebauförderung bei einem Beteiligungs-Workshop. Mehr dazu siehe:
https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm/programmuebersicht-2018/veranstaltungen-detail-2018/?uid=1411

Ob und wie viele neue Bundesmittel es 2018 für die Städtebauförderung im Wahlkreis gibt, entscheidet sich leider erst im Sommer, wenn der Bundeshaushalt 2018 in Kraft tritt.