Besuch in der Zukunft

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und der Zukunft einen Besuch abgestattet – bei einer Führung durch das „Futurium“ in Berlin.

Futurium – das ist das neue Haus der Zukünfte gleich neben dem Forschungsmininisterium. Alles dreht dort um die Frage: Wie sieht unser Leben in der Zukunft aus – und wie können wir es schon jetzt gestalten?

In der Ausstellung werden auf anschauliche Weise unterschiedliche mögliche Zukünfte dargestellt – von einer ganz auf die Natur ausgerichteten Lebensweise bis hin zu einem durch Digitalisierung und Hightech geprägten Szenario. Das Futurium – nicht nur für Forschungspolitiker, sondern für alle Neugierigen, ob jung oder alt, ein guter Tipp.

Im Futurium gibt es Zukunft zum Anschauen, Mitreden und Mitmachen. Die Besucher erfahren insbesondere, wie Wissenschaft, Forschung und Entwicklung dabei helfen, Lösungen für globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu finden.