Großartiger Einsatz: Lebenshilfe

Die Lebenshilfe leistet hervorragende Arbeit für behinderte Menschen – deutschlandweit und auch in meinem Wahlkreis.

Bei meinem Besuch bei der Lebenshilfe Main-Taunus in Kelkheim habe ich mich speziell über die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB informiert, die mit Bundesmitteln gefördert wird.

Rebekka Knappe, die Leiterin der Beratungsstelle STARK – EUTB Main-Taunus, hilft mit ihrem Team behinderten Menschen in der Region dabei, ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie sind eine Anlaufstelle für verschiedenste Fragen in allen Lebensbereichen, bieten Elterngruppen an, und auch gemeinsame Besuche bei der Krankenkasse stehen auf dem Programm.

Mit den Fördermitteln des Bundes können 65 Arbeitsstunden pro Woche finanziert werden – eine große Hilfe angesichts des hohen Beratungsbedarfs. Insgesamt berät die EUTB rund 200 Fälle im Jahr.

Ich habe aus dem Gespräch auch einige Anregungen mitgenommen, wie man die Förderbedingungen noch besser an die Bedürfnisse anpassen kann. Die Anregungen der EUTB Main-Taunus werde ich an die Sozialpolitiker meiner Fraktion in Berlin weitergeben.

 

Im Gespräch mit Frau Knappe und Herrn Rhein bei der Lebenshilfe Main-Taunus in Hofheim