Die zunehmenden Angriffe auf unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und die wachsende Popularität rechtsextremen Gedankenguts machen mich sehr besorgt.
Deshalb freue ich mich, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung auch in diesem Jahr wieder alle Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren dazu aufruft, am Instagram-Wettbewerb “Denkt@g” teilzunehmen und damit ein Zeichen für die Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in der Gegenwart zu setzen.
Was könnt ihr tun?
Das Kernthema 2024 heißt „Erinnern, Hinschauen, Verändern – Licht in dunkler Zeit“.
Gestaltet einen Instagram-Kanal mit einem Film, einer Geschichte, einem Interview mit Menschen, die zur Zeit des Nationalsozialismus oder auch heute ein „Licht in dunkler Zeit“ waren oder sind. Dokumentiert eine zeithistorische Recherche, eigene Projekte, Theaterstücke und Gedenkstättenbesuche. Seid kreativ, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eure Beiträge könnt ihr bis zum 31. Oktober einreichen. Mehr zu den Teilnahmebedingungen und alle weiteren Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.denktag.de und auf Instagram.
Lukrative Preise!
Zu gewinnen gibt es für den 1. Platz: 3.000 Euro, für den 2. Platz: 2.000 Euro, für den 3. Platz: 1.000 Euro und für die ersten 15 eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung sowie Sachpreise.
Hintergrund:
Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet diesen Jugendwettbewerb bereits seit 2001 im Zuge des Nationalen Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, um junge Menschen frühzeitig für die Gefahren von Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit zu sensibilisieren und auch ihnen das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus nahe zu bringen.