Casals Forum der Kronberg Academy: neue Finanzspritze des Bundes

Tolle Nachricht für Kronberg und für die Klassikwelt weltweit:

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat gestern in seiner Bereinigungssitzung entscheiden, nochmals 5,25 Mio. Euro an Bundeszuschüssen für den Bau des Casals-Forums der renommierten Kronberg Academy zu bewilligen, davon 4,5 Mio. Euro als Verpflichtungsermächtigungen.

Ein wichtiger Erfolg, gerade auch deshalb, weil wegen der sinkenden Steuereinnahmen und der umfangreichen Mehrausgaben zur Abfederung der Corona-Krise um jeden Euro und Cent gefeilscht werden musste.

Herzlichen Dank dafür an meine Kollegin Patricia Lips, die sich im Haushaltsausschuss sehr für das Projekt eingesetzt hat.

Im Mai 2022 soll das Casals-Forum mit Kammermusiksaal und Studienzentrum für junge begabte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt fertig sein. Ich freue mich schon jetzt auf die Eröffnungsveranstaltung im Herbst 2022!