„Freundschaft“ - Anmelden zum Anne Frank Tag 2022 - bis 28. Februar!

An alle Schulen im Wahlkreis: Ab sofort und noch bis zum 28. Februar ist die Anmeldung zum Anne Frank Tag 2022 rund um den 12. Juni möglich.

„Freundschaft“

Der Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Freundschaft“ und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Freundschaft in der Zeit des Nationalsozialismus und in der Gegenwart.

Veranstaltet wird der Anne-Frank-Tag vom Anne-Frank-Zentrum in Berlin. Für die Vorbereitung und Gestaltung des Aktionstags erhalten die Schulen von dort kostenlos gedruckte und digitale Lernmaterialien, zum Beispiel:

  • eine Plakatausstellung,
  • die Anne Frank Zeitung mit einem Begleitheft für Lehrkräfte
  • oder Postkarten mit pädagogischen Fragen.

Natürlich können auch eigene Ideen und Aktionen zum Anne Frank Tag umgesetzt werden. Ideen dazu bieten auch die Berichte von Schulen aus den Vorjahren.

Damit die Schulen lokale Medien über geplante Aktionen informieren können, stellt das Anne Frank Zentrum auch eine Muster-Pressemitteilung zur Verfügung.

Mitmachen gegen Antisemitismus und Rassismus

Wir müssen die Erinnerung an den Holocaust wachhalten und alles dafür tun, dass sich niemals wieder ein solcher Völkermord wiederholen kann. Der Anne-Frank-Tag fördert deshalb auf anschauliche Weise die lebendige Auseinandersetzung mit der Geschichte und das breite und frühzeitige Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus.

Letztes Jahr haben sich rund 500 Schulen am Anne-Frank-Tag beteiligt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich 2022 auch Schulen aus meinem Wahlkreis dafür anmelden, und zwar hier.

Wer mehr wissen will:

Am Montag, den 31. Januar 2022 von 14 bis 15 Uhr bietet das Anne Frank Zentrum gemeinsam mit der Partnerorganisation Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage eine digitale Informationsveranstaltung an – Anmeldung hier.

Weitere Infos gibt’s in den FAQ.

Das Anne Frank Zentrum und seine Partnerorganisation Meet a Jew veranstalten außerdem Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen rund um den 12. Juni, entweder online oder in Präsenz.

Foto: Ausschnitt aus dem Flyer zum Anne-Frank-Tag