Klassenbesuch aus Königstein

Diese Woche hatte ich im Bundestag zwei sehr lebhafte Diskussionen mit insgesamt rund 140 Schülerinnen und Schülern aus Königstein.

Das Taunusgymnasium unter Leitung von Wolf-gang Veltjens kam in normaler Klassenstärke. Die Sankt-Angela-Schule (Fotos) unter Leitung von Julia Kupferschmidt und Heike Röhl kam gleich mit dem ganzen 10. Jahrgang und schenkte mir zur Begrüßung ein Glas Honig aus eigener Produktion – herzlichen Dank!

Was brannte den jungen Leuten am meisten auf den Nägeln? Natürlich der Klimaschutz und Fridays-for-Future, aber auch Digitales und der unglückliche Umgang der CDU mit dem Video von Rezo.

Erneut habe ich festgestellt, dass die direkte Auseinandersetzung mit kritischen Fragen im persönlichen Gespräch viel mehr zum gegenseitigen Verständnis beiträgt als jede Kommunikation im Netz.