Einer meiner Lichtblicke diese Woche: Die Studentin Emine Alkyüz aus Friedberg hat mich als Praktikantin bei meinen Terminen im Bundestag begleitet und mir neue Einblicke in ihr Fachgebiet Erziehungswissenschaften ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!
Hier beschreibt Emine Akyüz kurz, wie sie ihr Praktikum erlebt hat:
„Ich freue mich sehr, dass ich in dieser Sitzungswoche ein Praktikum bei Herrn Altenkamp machen konnte. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit, an seinem Gespräch mit Alessandra Korap Munduruku und Jairo Saw Munduruku teilzunehmen, die als Vertreter ihres indigenen Volkes aus Brasilien angereist waren.
Im Fokus der Diskussion standen der dramatische Verlust des Regenwaldes in Amazonien und die Möglichkeiten, die Deutschland hat, um die indigenen Völker beim Kampf um ihre Rechte und beim Schutz der Wälder zu unterstützen.
Nach dem Gespräch durfte ich ein Video-Statement von Herrn Altenkamp aufnehmen, in dem er Alessandra Korap und dem Munduruku-Volk für ihren mutigen und gefährlichen Einsatz dankte. Das Video soll auch dabei helfen, den indigenen Aktivistinnen und Aktivisten weiter Mut zu machen, denn sie haben viele Widersacher aus der Drogenmafia und aus der Agro- und Bergbauindustrie, die die Landrechte der Indigenen missachten.
Beeindruckt hat mich außerdem, wie begeistert Herr Altenkamp mit den Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule aus Schwalbach diskutiert hat, die ihn diese Woche im Bundestag besucht haben. Sie stellten viele spannende Fragen zu aktuellen politischen Themen. Und es machte ihm sehr viel Freude, ihnen die politischen Zusammenhänge zu erklären.
Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, an vielen interessanten Ausschusssitzungen, Plenumsveranstaltungen und Arbeitsgruppenbesprechungen teilzunehmen.
Mein Praktikum im Abgeordnetenbüro in Berlin war geprägt von der exzellenten Betreuung durch Herrn Altenkamp und sein Team. Für diese bereichernden Erfahrungen möchte ich mich herzlich bedanken und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.“