Noch ein Lichtblick: „Mein“ PPP-Stipendiat Theo Strobel aus Eschborn hat mir aus den USA geschrieben, dass er sich gut eingelebt hat und sehr begeistert ist. Er hat im Sommer sein Austauschjahr als Jugendbotschafter begonnen und besucht eine Highschool in der Nähe von Chicago.
Hier seine ersten Eindrücke:
„Ich bin nun etwas mehr als 6 Wochen in den USA. Meine Schule ist inzwischen gestartet. Ich bin als ein Senior (12.-Klässler) hier an der Schule und kann somit das typische Leben eines amerikanischen Schülers in seinem letzten Schuljahr erleben. Die kommende Woche ist dabei eine spezielle Woche. Es ist Homecoming-Week. Das ist vergleichbar zu der Mottowoche des Abschlussjahrgangs an deutschen Schulen. Ich bin gut dabei, mich in das doch schon sehr unterschiedliche Schulleben hier einzuleben. Ich bin auch Teil des Cross Country Schulteams – dabei läuft man 5 km lange Wettkämpfe auf Feldwegen ähnelnden Strecken.
Meine Gastfamilie und ich verstehen uns super, und ich hatte bereits die Möglichkeit, die wunderschöne Stadt Chicago zu sehen. Anbei ist ein Foto von mir aus Chicago. Dabei kann man gut die beindruckende Skyline der Stadtsehen.
Ich freue mich auf die weitere Zeit!“
Herzliche Grüße zurück, lieber Theo, und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem USA-Abenteuer!
Theo Strobel vor der Chicago-Skyline, Foto: Theo Strobel
Neue Bewerbungen ab Mai 2025
Wer auch gerne einmal mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm PPP ein spannendes Jahr in den USA verbringen möchte:
Die Bewerbungsfrist für das 43. PPP 2026/27 beginnt im Mai 2025.
Fassbieranstich beim Oktoberfest der CDU Steinbach
Von Chicago in den Taunus: Auch in der Heimat ist es schön, wie diese fröhlichen Menschen beim Fassbieranstich auf dem Oktoberfest der CDU Steinbach zeigen, allen voran Bürgermeister Steffen Bonk und Stadtrat Holger Heil. In Chicago gibt es übrigens auch ein großes Oktoberfest – und das schon seit 1920!