Ohne #Digitalisierung geht heute fast nichts mehr – und dennoch gibt es hier noch sehr viele Wissenslücken.
Das will der 5. bundesweite Digitaltag am 7. Juni 2024 ändern, denn Digitalisierung lebt vom Mitmachen.
Jeder und jede kann beim Digitaltag dabei sein!
Alle können den Digitaltag mitgestalten und mithelfen, dass sich alle, ob Jung oder Alt, sicher und selbstständig in der digitalen Welt bewegen können: Privatpersonen, Vereine, Unternehmen oder öffentliche Stellen.
Auch ihr könnt mit einer eigenen Aktion dabei sein, dabei verschiedenste Aspekte der #Digitalisierung beleuchten, über die Vorteile und Risiken von ChatGPT und Künstlicher Intelligenz diskutieren, digitale Technologien erlebbar machen und damit die #digitaleTeilhabe in Deutschland stärken – egal, ob durch Vortrag, Coding-Workshops und Smartphone-Schulungen für Anfänger/innen oder Tage der offenen Tür.
Viele weitere Tipps fürs Mitmachen gibt’s in diesem Aktionsleitfaden, bei der Online-Infoveranstaltung am 23. Mai, in diesen FAQs und in diesem Kommunikationspaket.
Hier geht’s zur Anmeldung bis zum 29. Mai.
Aktionslandkarte
Wo in eurer Nähe schon Aktionen angemeldet sind, zeigt diese Aktionslandkarte. Hier weist z.B. die Stadt Hattersheim auf ihre Vortragsreihe rund um die Themen Onlinezugangsgesetz und Smart City hin. Weitere Aktionen sind in der Digitalwoche geplant.
„Digital für alle“
Initiator des Digitaltags ist die Initiative „Digital für alle“, ein einzigartiges Bündnis mit 28 engagierten Spitzenorganisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand.