Einsatzort Bundestag

Jugend und Parlament: Alexander Ambronn aus Bad Soden für 4 Tage als Bundestagsabgeordneter in Berlin!

Nanu: Ein neuer Bundestagsabgeordneter aus Bad Soden?

Nicht ganz: Vom 23. bis 26. Juni 2018 fand in Berlin wie jedes Jahr das Planspiel „Jugend und Parlament“ statt. Rund 340 politisch interessierte Jugendliche aus ganz Deutschland haben für vier Tage die Rolle von Abgeordneten übernommen. Sie haben die parlamentarische Arbeit mit Gesetzesinitiativen, Ausschuss-Sitzungen und Fraktionssitzungen simuliert.

Ich habe dazu Alexander Ambronn, den JU-Vorsitzenden aus Bad Soden eingeladen. Hier ist sein Bericht:

„Zu Beginn der Veranstaltung erhält jeder „Abgeordnete“ einen fiktiven Lebenslauf gestellt:

Ich heiße also in den vier Tagen Elias Junker. Ich bin 68 Jahre alt, habe in Köln Rechtswissenschaften studiert und habe im Patentrecht promoviert. Seit nun fast 30 Jahren bin ich Bundestagsabgeordneter der konservativen „Bewahrungspartei“, die zurzeit in der Opposition ist. Dennoch ist sie die größte Fraktion.

Spezialisiert bin ich auf Außenpolitik. Deshalb berate ich im Auswärtigen Ausschuss gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen über eine Mandatsverlängerung der Bundeswehr in Sahelien, das im Westen Afrikas liegt.

Keine einfache Aufgabe, wie ich erfahren muss. Die Ansichten der Mitglieder der „Gerechtigkeitspartei“ und der „Partei für Erneuerung und Veränderung“ unterscheiden sich sehr von unseren Forderungen. Da unser Ausschuss federführend ist, müssen wir auch die Interessen der mitberatenden Ausschüsse – Verteidigungsausschuss und Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit – berücksichtigen, die teilweise das Gegenteil fordern.

Dennoch können wir nach langen Sitzungen ein für alle akzeptables Ergebnis erzielen und fraktionsübergreifend die Mandatsverlängerung verabschieden. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werben insgesamt 48 Redner aus allen Spielfraktionen um Mehrheiten für ihre politischen Anliegen.

Sehr interessant sind für mich auch die Diskussionen mit den Fraktionsspitzen aller Bundestagsparteien und die Ansprache des Bundestagspräsidenten.

Ein besonderes Highlight: das Treffen mit meinem Abgeordneten Norbert Altenkamp. Herzlichst werde ich von ihm und seinen Mitarbeiterinnen Manuela Haffke und Gudrun Zeitz im imposanten Paul-Löbe-Haus empfangen. Durch das unterirdische Tunnelsystem geht es mit einer persönlichen Führung durch Norbert weiter in das Reichstagsgebäude. Nach dem Besuch der Reichstagskuppel berichtet er bei Kaffee und Kuchen im Sommergarten des Reichstagspräsidentenpalais über seine interessanten Aufgaben im Bundestag und beantwortet meine Fragen zum echten Abgeordnetenleben.

Nach diesen vier Tagen weiß ich genau: Ich will mich auf jeden Fall weiter politisch engagieren!“

Mehr zu Jugend und Parlament siehe hier:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw25-jugend-parlament/560630

Gemeinsam mit meinem „Kollegen“
Alexander Ambronn vor der Reichstagskuppel