Leuchtturmprojekt der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn „Wirtschaft macht Schule – Schule macht Wirtschaft“

Schulleiter Adnan Shaikh weiß, worauf es im Leben ankommt. Deshalb will er, dass seine Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig mit wirtschaftlichen Fragen und Zusammenhängen auseinandersetzen und auch fit dafür werden, später vielleicht einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen.

In der Projektwoche Wirtschaft haben die
Schüler der 9. Klasse deshalb die Deutsche Börse besucht, mit Unternehmern diskutiert und die Digitalfabrik der Deutschen Bank besucht – eine wichtige Initiative, die ich als Schirmherr sehr gerne unterstützt habe.

Ich freue mich sehr, dass die Schule das Fach Wirtschaft schon nächstes Jahr als Wahlpflichtfach für die 10. Klassen einführen wird. Das Ziel von Schulleiter Shaikh ist aber höher gesteckt: Er hält ein eigenständiges Schulfach Wirtschaft für notwendig, von dem alle Schüler profitieren können.

 

Nachbereitungstreffen am 22. Juni: Nach der Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Projektwoche der Heinrich-von-Kleist-Schule