Foto: BNE-Portal , BMBF/UNESCO
Beispiel Brühlwiesenschule:
Die Brühlwiesenschule in Hofheim macht‘s vor: Am 8. Juli erhält sie die Zertifizierung als „Grenzenlos-Schule“ und schärft damit ihr Profil als Schule, die sich grenzüberschreitend für globales Lernen und das Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, kurz BNE, einsetzt.
BNE-Preis 2025 ausgeschrieben:
Wenn auch Sie sich für eine BNE-Initiative engagieren, entweder als Kita, Schule oder Hochschule, als Verein, Bildungsplattform oder Bildungsnetzwerk, als Unternehmen, Einzelperson oder in einer anderen Form – siehe dazu auch diese Beispiele aus 2023 und 2022 – dann kommt der neue BNE-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums und der Deutschen UNESCO-Kommission vielleicht gerade recht.
Geehrt werden Initiativen, die durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 zu erreichen.
Die Auswahl erfolgt durch eine Experten-Jury.
Insgesamt werden zehn Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt, die jeweils mit 10.000 Euro prämiert werden
Bewerben bis 15. September
Die Bewerbung ist bis zum 15. September 2024 möglich. Dafür müssen sich die Bewerbenden zunächst bei der Deutschen UNESCO-Kommission als BNE-Akteurinnen und BNE-Akteure registrieren. Die Bewerbung erfolgt dann im Anschluss über das Akteursprofil.
Weitere Infos gibt’s hier.
Sprechstunde zur Bewerbung am 15. Juli:
Die Geschäftsstelle BNE der Deutschen UNESCO-Kommission bietet offene digitale Sprechstunden an, in denen spezifische Fragen zum Bewerbungsverfahren besprochen werden können.
Die nächste Sprechstunde für Bewerberinnen und Bewerber findet am 15. Juli statt. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier: bne-preis@unesco.de.
BNE-Weiterbildung online:
Eine kostenlose BNE-Weiterbildung für Multiplikatoren gibt’s außerdem mit dem Selbstlernkurs BNEhoch3. Zum Kennenlernen des Angebots gibt es am 1., 8. und 15. Juli verschiedene Infoveranstaltungen. Weitere Infos dazu gibt’s hier.
© Grafik: WILA Bonn e. V. / Christiane Büchner
Was ist BNE genau?
Bildung für nachhaltige Entwicklung versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich eigenes Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.
Wer noch genauer wissen will, was BNE bedeutet, findet weitere Infos auf: Was ist BNE?
Foto: BNE-Portal