Guter Austausch: Childaid-Aktionstag - CDU-Landesparteitag – Kirchendialog!

Guter Austausch: Childaid-Aktionstag - CDU-Landesparteitag – Kirchendialog!

In den letzten beiden Wochen habe ich mich über viele anregende Begegnungen und Diskussionen mit Menschen gefreut, die sich mit voller Überzeugung für ihre Ziele einsetzen – allen voran die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Childaid Network, die sich weltweit für Kinder in Not einsetzen und am 15. Juni einen tollen Aktionstag auf die Beine gestellt haben. Das Sommerfest für Kinder und Familien im Quellenpark in Bad Soden war ein voller Erfolg!

Foto: Screenshot von childaid.net

Erfolgreiche Spendengala

Und erst die Spendengala am Abend: Sie brachte über 81.000 Euro an Spenden ein, die für ein Kinderrechtsprojekt in Nepal verwendet werden.

Besonders beeindruckt war ich von den Chorsängerinnen und Sängern und von der Vorführung des Mentalmagiers und Childaid Network Botschafters Nicolai Friedrich, der, ich weiß nicht wie, u.a. das Geburtsdatum einer ihm unbekannten Zuschauerin richtig erraten hat.

Meine Grußbotschaft im Booklet

Am schönen Booklet zum Aktionstag habe ich mich deshalb sehr gerne mit dieser Grußbotschaft beteiligt:

Bildung ist für alle Kinder der entscheidende Schlüssel, um sich eine gute Zukunft aufzubauen. Deshalb darf Bildung nicht davon abhängen, wo man geboren ist, woher man kommt oder welche Mittel man hat – weder in Deutschland, noch weltweit.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer von Childaid, dass sie alles tun, um die Chancen und Rechte von Kindern in den ärmsten Regionen Südasiens zu stärken!”

 

Super-Stimmung auf unserem CDU-Landesparteitag

Ein Fest war auch unser Landesparteitag mit der fulminanten Rede unseres Ministerpräsidenten Boris Rhein und dem Lob von Bundes-CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann für die Einigkeit und den Erfolg unserer Hessen-CDU.

Beeindruckend: Boris Rhein wurde mit sagenhaften 96,4% der Stimmen wieder zum CDU-Landesvorsitzenden gewählt – und Anna-Maria Bischof für ihre gute Arbeit belohnt und als Generalsekretärin bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitglieder des neuen Landesvorstand!

Mit unseren Delegierten der CDU-Main-Taunus auf dem Landesparteitag

 

Diskussion mit den Kirchen im Kreisgebiet über die Folgen zunehmender Kirchenaustritte

Dass die christlichen Kirchen in Deutschland und auch im Bereich des Bistums Limburg immer mehr Mitglieder verlieren, ist ein Alarmzeichen und eine große Herausforderung für Politik und Gesellschaft.

Denn Kirche ist nicht nur für Seelsorge und Spiritualität zuständig, die viele Menschen anscheinend inzwischen woanders suchen. Sie ist auch der zweitgrößte Arbeitgeber nach dem öffentlichen Dienst, ein wesentlicher Pfeiler unserer sozialen Infrastruktur – Stichwort Pflege und Krankenhäuser – und nicht wegzudenken aus unserer Bildungslandschaft. Nicht nur Caritas und Diakonie leisten hier vorbildliche Arbeit.

Mit Vertreterinnen und Vertretern des Bistums Limburg und des Dekanats Kronberg haben wir und die anderen Kreistagsfraktionen deshalb konstruktiv darüber diskutiert, wie wir auf diese Entwicklung frühzeitig reagieren müssen, um negative Auswirkungen auf die gesellschaftlichen Strukturen und den Zusammenhalt in unserer Region zu verhindern.

Foto: Screenshots von den Webseiten