Wir verteidigen die Menschenrechte
Noch ein Rekordwert: Das Auswärtige Amt gibt 2020 5,93 Mrd. Euro aus. Größter Einzelposten: die Ausgaben für humanitäre Hilfe und Krisenprävention mit 2,05 Mrd. Euro. Damit können wir den von Kriegen und Bürgerkriegen bedrängten Menschen vor Ort eine Perspektive geben, ihnen helfen mit medizinischer Versorgung und Schulbildung. Ein wichtiger Punkt beim Kampf gegen Fluchtursachen.
Inzwischen übernimmt Deutschland in vielen Krisen zudem eine führende Rolle bei der Konfliktlösung – Beispiele Syrien und Ukraine.
Auch das Entwicklungsministerium konnte seine Mittel 2020 steigern, auf insgesamt 10,88 Mrd. Euro. Damit bleibt Deutschland einer der größten Geber in der Entwicklungszusammenarbeit weltweit.
Mehr Geld gibt nicht nur für den internationalen Klimaschutz – insgesamt 500 Mio. Euro! -, son-dern auch für die Vereinten Nationen, das Engagement der deutschen Wirtschaft in Afrika, die Bekämpfung der Kinderlähmung, und natürlich für die Bildungsprogramme.
Übrigens:
Mit 500 Mio. Euro können wir in Entwicklungsländern 10 Mal mehr CO2 einsparen als mit der gleichen Summe in Deutschland.