Hightech-Vorlesung an der Senioren-Uni!

Etwas aufgeregt war ich schon vor meiner ersten Vorlesung – aber alles lief gut. Die Mitglieder der Projektgruppe Enigma hatten mich eingeladen, an der Universität des 3. Lebensalters der Goethe-Universität Frankfurt einen Vortrag zu halten.

Das Thema: „Mit Innovationen fit für die Zukunft“.

Es ging um Fragen, die uns alle bewegen:

Wie wollen wir morgen leben und arbeiten? Wie wollen wir unseren Wohlstand sichern, unser Klima schützen und Künstliche Intelligenz zu unserem Partner machen?

In Zeiten des immer schnelleren Wandels kann die Antwort darauf nur heißen: Innovation.

Neue Ideen und Spitzentechnologien sind der Schlüssel zur Zukunft. Nur mit Hightech made in Germany, mit intelligenten Verfahren und Dienstleistungen, mit digitaler Vernetzung und exzellenten Fachkräften können wir im weltweiten Innovationswettlauf ganz vorne mit dabei bleiben und Wachstum und Arbeit im eigenen Land sichern.

Und gleichzeitig entscheidend dazu beitragen, die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern: sichere und saubere Energieversorgung, umweltfreundliche Mobilität, intelligente Städte, Klimawandel, Gesundheit in der alternden Gesellschaft, Friedenssicherung.

Gewinnen können wir nur, wenn wir dabei alle eng zusammenarbeiten: Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen wir: innovationsfreundliche Rahmenbedingungen, mehr Startups und innovative Mittelständler, mehr Raum für Forschung und Experimente – und mehr technikfreundliche Bürgerinnen und Bürger.

Mit ihrer wirklich umfassenden und gleichzeitig lernenden Hightech-Strategie stellt die unionsgeführte Bundesregierung schon seit 2006 die richtigen Weichen in Richtung Zukunft. Sie fördert teilweise bahnbrechende Entwicklungen und Sprunginnovationen und schafft das richtige Umfeld für Forscher und Hightech-Unternehmen.

In der anschließenden Diskussion wurde klar: Die Hightech-Strategie ist sehr erfolgreich – aber trotzdem den meisten Menschen leider viel zu wenig bekannt. Ich hoffe, ich kann ein wenig dazu beitragen, das zu ändern.