Mitmachen!

Helfen Sie mit, die Bildung zum Fliegen zu bringen – am Tag der Bildung am 8. Dezember!

Als Bildungsbotschafter unterstütze ich sehr gerne die Aktion der SOS-Kinderdörfer und anderer Partner zum Tag der Bildung am 8. Dezember mit dem Bildungsflieger und mit meinem Statement (tag-der-bildung.de/positionen). Denn: Gute Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft: für jeden jungen Menschen und für unsere ganze Gesellschaft.  Der Tag der Bildung spornt uns an, die Bildungschancen für alle immer weiter zu verbessern – unabhängig von Herkunft und Alter.

Dazu gibt es neue Initiativen des Bundes:

Ganz besonders wichtig ist für mich dabei die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Deshalb finde ich es sehr gut, dass es durch die geplante Novelle des Berufs-bildungsgesetzes bald neue berufliche Fortbildungsstufen geben wird. Die neuen Abschlüsse

Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster werden die Berufe aufwerten und jungen Berufstätigen klarere Karriereperspektiven bieten: www.bmbf.de/de/bbig-novelle-klare-bezeichnungen-fuer-die-berufliche-fortbildung-7279.html

Insgesamt fördert das Bundesbildungsministerium 2018 u.a. die Digitalisierung, die Durchlässigkeit und die Internationalisierung in der beruflichen Bildung mit rund 590 Mio. Euro. Mit Hilfe der Enquete-Kommission “Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt” werden wir im Bundestag außerdem Strategien entwerfen, wie wir die Ausbildung am besten an die neuen Anforderungen anpassen, modernisieren und insgesamt weiter stärken können: www.bundestag.de/ausschuesse/weitere_gremien/enquete_bb

Für den Digitalpakt Schule, der die Schulen ab 2019 fit für die digitale Welt machen soll, stellt der Bund den Ländern in den nächsten 5 Jahren 5 Mrd. Euro zur Verfügung: www.bildung-forschung.digital/de/der-digitalpakt-schule-kommt-2330.html

Gute Bildung = Gute Zukunft:
Das gilt erst recht in Entwicklungsländern.
Dass weltweit rund 264 Millionen Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Bildung haben, ist eine Katastrophe. Deshalb freue ich mich, dass die Bundesregierung Bildungs- und Ausbildungsprojekte in rund 70 Ländern im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt. Das ist gleichzeitig ein guter Weg, Fluchtursachen zu bekämpfen.

Wer den Tag der Bildung mit einer eigenen kleinen Social Media Aktion unterstützen und die Bildung zum Fliegen bringen will:
Hier geht’s es zum Bildungsflieger: tag-der-bildung.de/aktion