Urheberrechtsreform ohne Uploadfilter
Gute Idee: Bezahlen statt Blocken. Die CDU-Fachpolitiker haben Vorschläge für die nationale Umsetzung des EU-Kompromisses zum Urheberrecht entwickelt. Damit lassen sich die viel kritisierten Uploadfilter verhindern. Wie genau, das sehen Sie hier: Pressemitteilung zum Urheberrecht      … weiterlesen “Urheberrechtsreform ohne Uploadfilter”
Mitmachen!
bei der Diskussion #StarkerStaat!   Wie begegnen wir der Gewalt gegen Polizisten? Wie bekämpfen wir Clan-Kriminalität? Wie gewähren wir Sicherheit im Netz? Was tut die Politik, um unsere Sicherheit zu gewährleisten?   Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat … weiterlesen “Mitmachen!”
Countdown Europa
Deutschland und Frankreich – Motor für ein starkes Europa   Am 25. März werden CDU und CSU ihr Europawahlprogramm beschließen. Der Europaplan unserer Parteichefin AKK „Europa richtig machen!“ ist dafür ein wichtiger Diskussionsbeitrag und fördert den Wettbewerb um gute Ideen … weiterlesen “Countdown Europa”
Verstärkung für mein Bundestagsbüro
Diese Woche hat Bastian Bornholt aus Kriftel (links), derzeit Bachelor-Student der Sozialwissenschaften in Gießen, sein vierwöchiges Praktikum in meinem Berliner Büro begonnen. Und gestern konnte ich bei der Auftaktveranstaltung des diesjährigen Internationalen Parlamentsstipendiums schon einmal meinen neuen Schützling Alexandru Ilie … weiterlesen “Verstärkung für mein Bundestagsbüro”
Mitmachen! Lebensmittel retten!
Lebensmittelverschwendung stoppen: Neue Strategie der Bundesregierung – jeder kann mithelfen! 11 Mio. Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll – davon 4,4 Mio. Tonnen aus Privathaushalten – pro Kopf 55 Kilo. In 11 Jahren soll es nur noch die … weiterlesen “Mitmachen! Lebensmittel retten!”
Mitmachen!
Bis 26. April: Mitmachen bei InnoVET: Der neue Exzellenzwettbewerb für Berufliche Bildung Wir wollen neuen Schwung für die berufliche Bildung in den Regionen. Deshalb hat meine Fraktion den neuen Bundeswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung InnoVET“ … weiterlesen “Mitmachen!”
Aktion Rote Hand im Bundestag
Mit meinem roten Handabdruck setze auch ich ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldaten. Die Kinderkommission wird die roten Handabdrücke der MdBs als Signal des Bundestages an die UN-Sonderbeauftragte für Kinder und bewaffnete Konflikte Virginia Gamba … weiterlesen “Aktion Rote Hand im Bundestag”
Mitmachen! Europa mitgestalten!
Anmelden zur Europa-Woche 4.-12. Mai Heute möchte ich einen Aufruf der hessischen Landesregierung unterstützen, der mir sehr am Herzen liegt: Kurz vor der Europawahl findet auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Europawoche statt, um den Bürgerinnen und Bürger die … weiterlesen “Mitmachen! Europa mitgestalten!”
Mitmachen!
Land der Ideen: Mitmachen beim Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte“ – bis 12. Februar Die neue Bewerbungsrunde zum Land der Ideen steht unter dem Motto: „digitalisieren. revolutionieren. motivieren.“ Wie reagieren Unternehmen auf den Wandel der Arbeitswelt? Wie sehen die neuen Bildungskonzepte… weiterlesen “Mitmachen!”
„Das unsichtbare Geschlecht - Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“
Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag – ein Workshop für medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren vom 31. März bis 6. April 2019 im Deutschen Bundestag Zum sechszehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und … weiterlesen “„Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“”
Mitmachen!
Spenden für einen guten Zweck – aber richtig! Gerade vor Weihnachten spenden die Menschen in Deutschland mehr als doppelt so viel wie im Rest des Jahres – und zeigen damit ihr großes Herz für Bedürftige. Doch viele Spenderinnen und Spender … weiterlesen “Mitmachen!”
Antrag zum Migrationspakt
Hier den Antrag lesen  Drucksache 19/6056, Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD Hier den Beschuss des CDU/CSU Parteitages zur Migration lesen  … weiterlesen “Antrag zum Migrationspakt”
Mitmachen!
Helfen Sie mit, die Bildung zum Fliegen zu bringen – am Tag der Bildung am 8. Dezember! Als Bildungsbotschafter unterstütze ich sehr gerne die Aktion der SOS-Kinderdörfer und anderer Partner zum Tag der Bildung am 8. Dezember mit dem Bildungsflieger… weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
Neue Fördermöglichkeiten für Klimaschutzprojekte in Kommunen – ab 1. Januar 2019! Machen Sie mit beim Klimaschutz! Ab dem 1. Januar 2019 fördert der Bund noch mehr Klimaschutzprojekte in Kommunen. Auch der Antragstellerkreis wird vergrößert. Das Bundesumweltministerium hat dazu eine neue … weiterlesen “Mitmachen!”
Norbert Altenkamp zum Migrationspakt
Sehr geehrte Damen und Herren, in der letzten Zeit haben mich viele Anfragen erreicht, die sich sehr kritisch und besorgt zur geplanten Zustimmung Deutschlands zum „Globalen Pakt für sicherere, geordnete und reguläre Migration“ der UN geäußert haben. Diese Sorgen nehme … weiterlesen “Norbert Altenkamp zum Migrationspakt”
Mitmachen!
Mit dem Freiwilligendienst „kulturweit“ ins Ausland – bewerben bis 3. Dezember 2018! Sind Sie zwischen 18 und 26 Jahre alt? Möchten Sie sich weltweit für Natur, Kultur und Bildung stark machen? Suchen Sie einen neuen Blick auf globale Zusammenhänge und … weiterlesen “Mitmachen!”
Berlin, 08. November 2018: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Altenkamp hat tolle Neuigkeiten für die Denkmalschützer in Hochheim: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute 40.000 Euro für die Sanierung des 164 Jahre alten Königin-Victoria-Denkmals in den Weinbergen bereitgestellt. Altenkamp freut sich, dass … weiterlesen “MdB Altenkamp (CDU) freut sich über Bundesmittel für das Königin-Viktoria-Denkmal in Hochheim”
Dieselpaket umsetzen - ohne Fahrverbote
Für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir sauberen Dieselfahrzeugen eine Chance geben. Gleichzeitig wollen wir Fahrverbote und Belastungen für Dieselfahrer – auch in der Rhein-Main-Region – verhindern. Mit dem „Sofortprogramm für Saubere Luft 2017-2020“ und dem Dieselkonzept der … weiterlesen “Dieselpaket umsetzen – ohne Fahrverbote”
Mitmachen!
Kindern die Freude am Lesen und Lernen vermitteln als Leselernhelfer bei MENTOR! Jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen – das können auch Sie ändern und damit helfen, dass jungen Menschen in ihrem späteren Leben alle Chancen offenstehen. Machen Sie … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
Jetzt bewerben und mit der „Stiftung Lesen“ einen Leseclub oder ein media.lab einrichten! In den spannenden Leseclubs lesen Kinder von 6 bis 12 Jahren werden gemeinsam Bücher und „spinnen“ die Geschichten zu Hörspielen und Theaterstücken weiter. In den media.labs können … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
„Klickwinkel – Weite deinen digitalen Blick“ – Video einreichen bis zum 31. Oktober An dem Klickwinkel Videowettbewerb der Vodafone-Stiftung können Schülerteams der 8. bis 11. Klassen teilnehmen. Helft mit eurem Video mit, ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft zu zeichnen. Eure … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
„spurensuchen“ – Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit der Körber-Stiftung – Projekte einreichen bis 28.2.2019 »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« lautet das Thema des Wettbewerbs 2018/19. Dabei sollen sich Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre ein geschichtliches Beispiel zum Thema … weiterlesen “Mitmachen!”
Norbert Altenkamp zum Dieselfahrverbot
Sehr geehrte Damen und Herren, ich setze mich für weitere Maßnahmen gegen das drohende Dieselfahrverbot in Frankfurt ein. Gemeinsam mit acht weiteren CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Rhein-Main-Gebiet habe ich deshalb als Reaktion auf das Diesel-Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Wiesbaden einen Brief an … weiterlesen “Norbert Altenkamp zum Dieselfahrverbot”
"Die Zeichen stehen auf Neuanfang"
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Main-Taunus/Hochtaunus, die Zeichen stehen auf Neuanfang! Nach den unsäglichen Debatten um die Absetzung und gleichzeitige Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen und den zahlreichen Protesten dagegen haben die Koalitionsspitzen … weiterlesen ““Die Zeichen stehen auf Neuanfang””
Rundbrief von AKK "Entscheidung über Herrn Maaßen"
  Sehr geehrte Damen und Herren, ebenso wie viele Bürgerinnen und Bürger sehe auch ich die Personaldiskussion um den Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen und seine Beförderung zum Staatssekretär sehr kritisch und mit großem Kopfschütteln. Ich möchte Ihnen nachfolgend die Information der CDU-Generalsekretärin … weiterlesen “Rundbrief von AKK “Entscheidung über Herrn Maaßen””
MdB Altenkamp wird als neuer Schirmherr von „Stern des Südens e.V.“ vorgestellt
MdB Altenkamp (CDU) als neuer Schirmherr von „Stern des Südens e.V.” beim Drachenbootcup am 2. September in Flörsheim Hier geht es zur Pressemitteilung     Beim Drachenbootrennen am 2. September in Flörsheim habe ich offiziell die Schirmherrschaft für den Kinderhilfsverein … weiterlesen “MdB Altenkamp wird als neuer Schirmherr von „Stern des Südens e.V.“ vorgestellt”
Mitmachen!
Wer interessiert sich für ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung? – Bewerben bis 15. Juli! Für begabte Abiturienten, für engagierte Studenten und Studentinnen, die eine Promotion anstreben, und für talentierte angehende Journalisten bietet die KAS auch in diesem Jahr wieder Stipendien an, … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
Zeichen setzen gegen das Vergessen! Letzte Woche habe ich mit einem Knoten ein Zeichen gesetzt! Millionen Menschen weltweit leben in vergessenen humanitären Krisen. Sie werden von den Medien vernachlässigt, und es gibt keine politische Unterstützung für diese Menschen. Zum … weiterlesen “Mitmachen!”
Neue Infoseite zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik
Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat die tolle neue Infoseite “meschmasch” zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik ins Netz gestellt. meschmasch beschäftigt sich mit den Grenzen und Verbindungen zwischen Mensch und Maschine – ein wichtiges Zukunftsthema für uns alle. Auf meschmasch … weiterlesen “Neue Infoseite zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik”
#nichtvergesser
Heute habe ich mit einem Knoten -nicht nur als Mitglied des Ausschusses für Menschenrechte- ein Zeichen gesetzt Millionen Menschen weltweit leben in vergessenen humanitären Krisen. Es mangelt an medialer Aufmerksamkeit und politischer Unterstützung für diese Menschen. Mit einem Foto als … weiterlesen “#nichtvergesser”
Mitmachen!
Ein tolle Chance für junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die sich für Journalismus, Medien und Politik interessieren, bietet auch in diesem Jahr wieder der Jugendmedien-workshop des Deutschen Bundestages. Er findet statt vom 25. November bis 1. Dezember 2018. … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
Ein Jahr in die USA mit dem PPP –Bewerbungen bis 14. September Wer möchte gerne als Jugendbotschafter*in ein spannendes Schuljahr in den USA verbringen? Auch diesem Jahr bietet der Deutsche Bundestag wieder über 300 kostenlose Stipendien für Schüler, Schülerinnen und … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
… beim Unternehmenspreis für die bessere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – bis 31. Mai ! Noch bis zum 31. Mai können sich Unternehmen im Wahlkreis um den Preis »Wir für Anerkennung« bewerben. Der Preis würdigt Unternehmen, die Fachkräfte bei der Anerkennung … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
Neuer Ausbildungsberuf „Kaufmann und Kauffrau im E-Commerce“ ab 1. August 2018 Die digitale Revolution schafft neue Jobs: Ab 1. August 2018 gibt es – lange erwartet – endlich den neuen Ausbildungsberuf “Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“. Es ist der erste … weiterlesen “Mitmachen!”
Mitmachen!
beim internationalen Kultur-Freiwilligendienst bis zum 2. Mai: Noch bis zum 2. Mai können sich junge Leute aus meinem Wahlkreis zwischen 18 und 26 Jahren für den internationalen Kultur-Freiwilligendienstdienst bei der Deutschen UNESCO-Kommission bewerben und einen Blick über den Tellerrand werfen. … weiterlesen “Mitmachen!”