Jambo* - 20 Jahre Afrikahilfe Kronberg

*Jambo = Hallo oder Guten Tag, guten Abend auf Suaheli

Die Afrikahilfe in Kronberg ist seit 20 Jahren in Tansania erfolgreich aktiv und hat dort – am Fuße des Kilimandscharo – zusammen mit den Heilig-Geist-Schwestern zahlreiche Hilfsprojekte begleitet, finanziert und neue Institutionen eingerichtet, darunter

  • die Magnificat Kirche in Sanja Yuu
  • das Frauenhaus in Himo
  • das Amani-Haus als deutsch-afrikanische Begegnungsstätte mit Museum,
  • eine Kafferösterei,
  • ein Wasserprojekt in Himo für die Landwirtschaft,
  • das Schulprojekt der Frauen der Paul-Albert Simon Schule.

Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe und die nachhaltige Weiterführung aller Projekte.

Die Kronberger Afrikahilfe trägt auch dazu bei, die Lebensbedingungen vor Ort so zu verbessern, dass zum Beispiel eine Auswanderung nach Europa für die Menschen keine Alternative ist.

Bei unserem Gespräch gab es in diesem Zusammenhang auch einen sehr konstruktiven Austausch über die Herausforderung und Chancen in Afrika insgesamt und über die Wirkung der deutschen Entwicklungshilfe. Wichtig für die Zukunft sind dabei – neben Gesundheitsversorgung und Zugang zu sauberem Wasser – besonders die Themen Bildung, Ausbildung und Wirtschaftsförderung, damit Afrika seine Stärken entwickeln und Anschluss an die Weltwirtschaft finden kann. Der von der Bundesregierung geplante Marshallplan für Afrika soll dafür neue Impulse geben. Ich habe aus dem Gespräch wichtige Anregungen für meine Arbeit im Menschenrechtsausschuss mitgenommen.

Die Arbeit der Arfrikahilfe Kronberg ist unverzichtbar, weil sie nicht nur konkret hilft, sondern Vertrauen aufbaut. Gegenseitiges Vertrauen ist eine der wichtigsten Voraussetzung für eine gute wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Wer mit einer Spende mithelfen möchte:
Missionskonto der Heilig Geist-Schwestern, IBAN DE 38 5019 0000 0300 4532 60, Stichwort Sanja Yuu, Frankfurter Volksbank.

Weitere Infos: www.magnificat-tanzania.de.

Zusammen mit dem Architekten Max Werner Kahl von der Afrikahilfe Kronberg hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit den Heilig-Geist-Schwestern und ihren Gästen aus Tansania.