Lebenslauf

Lebenslauf

Norbert Altenkamp ist am 27. Juli 1972 in Marl/Westfalen geboren. Er ist katholisch, verheiratet und Vater zweier Kinder.

2017 zog Norbert Altenkamp als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 181 Main-Taunus in den Bundestag ein. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe und Mitglied des Ausschusses für Bildung und Forschung, dort u.a. Berichterstatter seiner Fraktion für die Nationale Wasserstoffstrategie. Weitere politische Schwerpunkte setzt er durch seine Mitarbeit in der AG Kommunalpolitik und im Arbeitskreis Afrika seiner Fraktion sowie als Mitglied der Parlamentariergruppe Maghreb.

Er ist Vorsitzender des Haupt-und Finanzausschusses im Kreistag des Main-Taunus-Kreises, außerdem Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Verwaltungsrat der Taunus Sparkasse und Beiratsmitglied der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus-GmbH.

Von 2004 bis 2017 war er Bürgermeister der Stadt Bad Soden am Taunus.

Zuvor arbeitete er als Fachreferent für Wirtschafts- und Strukturpolitik im Landratsbüro des Kreises Recklinghausen und in der CDU-Kreistagsfraktion.

Norbert Altenkamp ist Diplom-Volkswirt (Studienabschluss im Jahr 2000 an der WWU Münster) und Bankkaufmann (Ausbildung bei der Dresdner Bank AG in Essen).