Aktuelles


Unterwegs in Sachen grüner Wasserstoff:
Wie können wir vor allem grünen Wasserstoff in großen Mengen erzeugen und nutzen – und das wirtschaftlich? Darüber habe ich heute mit dem Experten Bernd Hübner in Hofheim gesprochen. Er ist Gründer und Vorstandsmitglied des erfolgreichen Startups Hy2Gen in Wiesbaden, das sich auf den Bau von Elektrolyseuren spezialisiert hat. Große internationale Projekte in Norwegen, Frankreich
Verlobter Tag in Flörsheim
Der Verlobter Tag 2020 in Flörsheim ist seit 1666 jedes Jahr ein Zeugnis der Hoffnung – und gerade in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie von neuer Aktualität! ...
Stark trotz Corona Helfer in der Not
Polizei Hofheim Die Zahl der Straftaten im Bereich der Polizeidirektion Main Taunus ist in den letzten Monaten deutlich gesunken, so das zufriedene Fazit von Polizeihauptkommissar Andreas Dicke bei meinem Besuch auf der Polizeistation in Hofheim. Teilweise sicher Corona-bedingt sind besonders die Deliktsarten Körperverletzung, Einbruch, Diebstahl zurückgegangen. ...
Herausforderung Corona...
… für Schulen Aus eigener Erfahrung als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern weiß ich, wie schwierig die ersten Corona-Monate für Kinder, Eltern und Lehrer waren. ...
Die Parteifamilie vor Ort
Auch in schwierigen Zeiten gilt: Die Parteifamilie hält zusammen. Deshalb habe ich mich sehr über den Austausch mit den CDU-Freunden im Wahlkreis gefreut, manchmal vor Ort, manchmal virtuell. ...
Asklepios-Klinik Falkenstein gut aufgestellt
Über die Belastung der Kliniken durch die Corona-Krise habe ich mich bei meinem Besuch in der Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein informiert. Die Geschäftsführerin Stefanie Bauer berichtete von den großen Herausforderungen besonders zu Beginn der Krise, als es darum ging, ad hoc große Mengen an Schutzausrüstung zu beschaffen, Tests zu ermöglichen und den Klinikalltag neu zu
Night of Light
Am letzten Montag habe ich in Bad Soden spontan an der Night of Light teilgenommen, die die Eventagentur CREWspirit GmbH in Bad Soden mit ihrem rot beleucheten Segelboot veranstaltet hat. Das war Teil einer bundesweiten Aktion, bei der die von Corona besonders betroffene Veranstaltungswirtschaft über 8.500 Eventlocations in rotes Licht getaucht und auf ihre desolate
Wahlkreis Aktuell
In den letzten beiden Wochen hatte ich zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und mit Unternehmern, die über ihre Sorgen im Zuge des Corona-Lockdowns berichtet haben – meist per Videotelefon, zum Teil aber auch direkt. Familien mit Kindern, Reisebüros und Veranstalter sind auch im Wahlkreis besonders hart betroffen. ...
Virtueller Stammtisch mit der JU MTK
Heute hatte ich einen anregenden Austausch mit Mitgliedern der JU Main-Taunus, allen voran mit Fabian Beine – in diesem Fall wieder virtuell. Und wieder wurde uns allen klar: Es geht nichts über das lockere Netzwerken und Reden bei richtigen Treffen! ...
Childaid Network - Tolle Bilanz und schwierige Herausforderungen
Mit Dr. Kasper von der Kinderhilfsstiftung Childaid Network in Königstein stehe ich zurzeit in ständigem Kontakt. Seine Jahresbilanz 2019 zeigt, wie erfolgreich Childaid dabei war, armen Kindern in Assam/Nordostindien, Nepal, Bangladesch und Myanmar den Zugang zu Bildung und Ausbildung zu ermöglichen – und ihnen damit den Weg in eine gute Zukunft zu ebnen. An über
Beim Online-Stammtisch der CDU Hattersheim
Der traditionelle Stammtisch hat in Zeiten von Corona leider vorerst ausgedient. Da wir aber inzwischen alle zu Experten bei online-meetings geworden sind, war ich letzte Woche bei der CDU Hattersheim per ZOOM zu Gast. Ich habe über die aktuellen politischen Entwicklungen in Berlin berichtet – und mich sehr über die lebhafte Diskussion gefreut. Herzlichen Dank
Tolle Aktion: Die Einkaufshelden der JU Hochtaunus!
Auch in meinem Gespräch mit den Einkaufshelden der Jungen Union Hochtaunus am selben Tag wurde deutlich: Die Wochenmärkte boomen. So ist der Wochenmarkt in Königstein ein wichtiger Anlaufpunkt für diese tolle Hilfsaktion. Mit Helen Dawson, Vorsitzende der JU Königstein, Glashütten & Schmitten, habe ich mich deshalb genau hier getroffen. ...
Video-Konferenz mit der Jungen Union
Aus der Not eine Tugend machen: Corona beschleunigt die Digitalisierung und macht es auch in der Krise möglich, dass die Wahlkreisarbeit unter etwas anderen Bedingungen weitergeht. Inzwischen sind alle perfekt eingeübt in Videokonferenzen mit den unterschiedlichsten Programmen von ZOOM über FaceTime und Microsoft Teams bis WebEx und anderen. ...
Maskenpflicht!
Vorschriftsmäßig mit Maske – so bin ich zur Sitzungswoche nach Berlin an- und wieder abgereist. Dieses Designerstück -genäht von meiner Frau- wird mich auch künftig eng begleiten. Und wird es vielleicht auch schon bald wieder möglich machen, mich persönlich mit Bürgerinnen und Bürgern in Einzelgesprächen auszutauschen, wenn dies gewünscht ist. ...
Faschingsrückschau
Faschingsumzug in Kelkheim-Fischbach und in Oberhöchstadt – Sitzungen des Fischbacher Car-neval-Vereins und des AKK Kelkheim – Rathaussturm in Eschborn – das Feiern nahm kein Ende … ...
Eröffnung „Brunch and Bar“ in Kronberg
Bei der Eröffnung des neuen kulinarischen Highlights „Brunch and Bar“ in Kronberg wollte ich nicht fehlen – zumal die Einladung von meinem guten Parteifreund, dem Steinbacher CDU-Vorsitzenden Jonny Kumar kam, der zugleich Mitgründer und Co-Geschäftsführer des Restaurants ist. ...
Schlachtfest mit Wolfgang Bosbach
Beim traditionellen Schlachtfest der CDU Eschborn haben wir gemeinsam das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Festredner war der frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, bekannt für seine offenen Worte – und wie immer unterhaltsam und überzeugend. ...
Kronberg: Casals-Forum nimmt Gestalt an
Das neue Casals-Forum in Kronberg wird eine Perle des Konzertbetriebs in Deutschland, wenn nicht gar Europa sein! Schon der Rohbau ist beeindruckend, wie ich gemeinsam mit meiner Bundestagskollegin Patricia Lips kürzlich feststellen konnte. Der neue Kammermusiksaal wird mit Bundesmitteln gefördert – und Patricia Lips ist Mitglied im Haushaltsausschuss. Deshalb hat uns Raimund Trenkler, der Vorsitzende der
Valentinstreffen mit Armin Laschet
Spannend und wie immer hellsichtig geplant: Das traditinelle Valentinstreffen der CDU Kelkheim mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der sich inzwischen um den CDU-Vorsitz beworben hat – und wer weiß, vielleicht der nächste CDU-Kanzlerkandidat wird. ...
Yaskawa: Roboter sind Werkzeuge!
Keine Angst vor Robotern – sie sind für uns wie ganz normale Werkzeuge und treiben die Automatisierung weiter voran, aber sie können den Menschen nicht ersetzen. ...
Schüler-Startup „Local FOODture“
Wieder einmal setzen die Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule Maßstäbe – mit ihrer neuen Schülerfirma “Local FOODture“ im Rahmen des Programms JUNIOR expert. ...
Techem: Energiesparen beim Bau
Beim Parlamentarischen Abend der Techem GmbH aus Eschborn ging es um das hochaktuelle Thema Klimaschutz im Gebäudebereich. Aus dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Lamia Messari-Becker habe ich Anregungen mitgenommen zur Frage: ...
Politik zum Anfassen - Besuch der AES
Seit 2017 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Mein Wahlkreis umfasst den Main-Taunus-Kreis und die drei Hochtaunusstädte Königstein, Kronberg und Steinbach. In Berlin bin ich u.a. im Ausschuss für Bildung und Forschung und interessiere mich daher besonders für das Wohlergehen, aber auch für die Sorgen und Nöte der nachfolgenden Generationen. ...
Einsatzort Bundestag - Alexander Grönig aus Kelkheim
Alexander Grönig (29) aus Kelkheim ist als Gründer und Geschäftsführer des IT-Startups n.easy in Frankfurt tätig. Er nimmt am Nachwuchsförderprogramm der CDU/JU Hessen teil und hat zwei Wochen, vom 9. – 20. Dezember 2019, bei mir hospitiert. ...
Bundesförderung für „RMVplus“
Gestern ist Prof. Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hofheim, nach Berlin gekommen und hat von Bundesverkehrsminister Scheuer den Förderbescheid für die Einrichtung der neuen Mobilitätsplattform “RMVplus” erhalten. ...
Weihnachtsmärkte überall!
Die letzten beiden Wochenenden habe ich fast alle Weihnachtsmärkte im Wahlkreis besucht. Immer gemeinsam mit der örtlichen CDU – manchmal auch zusammen mit unseren MdLs Christian Heinz und Axel Wintermeyer – oder mit unserem Landrat Michael Cyriax. Ich habe mich gefreut, dass ich dabei viele Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis persönlich kennen lernen durfte – Ihnen
Hilfe für konvertierte Christen
Wie helfen wir Christen, die aus dem Islam konvertiert und bei uns gut integriert sind, aber trotzdem von Abschiebung und Verfolgung in ihren Herkunftsländern bedroht sind? ...
Besuch aus dem Wahlkreis in Berlin
Lebhafte Diskussion mit 50 Besucherinnen und Besuchern aus dem Wahlkreis im Bundestag – darunter zwei Geburtstagskinder und der künftige Bürgermeister von Eschborn Adnan Shaikh (Foto links). ...
DRK - Einsatz für die Menschlichkeit
Bei der Diskussionsveranstaltung des DRK Ortsverbandes Bad Soden ging es um die Frage „Wie steht es um die Menschlichkeit – heute und hier?“ Ein spannendes und wichtiges Thema, denn gerade in der heutigen Zeit mit immer mehr Voyeurismus, Hassreden im Netz und Populismus mit menschenverachtenden Äußerungen scheint es oft, als spiele die Menschlichkeit immer weniger
Hochheimer Markt
Gute Laune beim Rundgang auf einem der größten und traditionsreichsten Jahrmärkte in Deutschland mit Staatsminister Axel Wintermeyer, dem CDU-Vorsitzenden Benedikt Dorn und weiteren Mitgliedern der CDU Hochheim ...
Landesparteitag in Flörsheim
Geschlossen in die Zukunft: Unsere Delegation aus dem Main-Taunus-Kreis mit (v.l.n.r.): Christian Oberlis, Christian Heinz, Wolfgang Kollmeier, Dr. Frank Blasch, Susanne Fritsch, Elmar Bociek, Marcus Reif, ...
Jahreshauptversammlung der CDU Kronberg
Herzlichen Glückwunsch an Andreas Becker zur Nominierung als Bürgermeisterkandidat!  In bester Laune (von links): Landrat Ulrich Krebs, Reinhard Barthke, Felicitas Hüsing, vor mir der frisch nominierte Bürgermeisterkandidat Andreas Becker und seine Frau, Mathias Völlger, Andreas Knoche ...
Schach ! 6. Youth Classic 2019 – Bad Soden im Zentrum der Schachwelt
Denksport vom Feinsten: Vom 3. bis 6. Oktober organisierten die „Chess Tigers“ wie in den Vorjahren das 6. Youth Classic-Schachturnier in Bad Soden. Nicht nur Kinder und Jugendliche kamen zum Zug. Angeboten wurde auch Simultanschach u.a. mit Ex-Schachweltmeister Viswanathan Anand, der gleichzeitig gegen 40 Gegner spielte – und natürlich gewann. ...
Neuenhainer Herbstmarkt - immer wieder schön!
Gemeinsam mit Bürgermeister Patrick Ollier aus unserer Partnerstadt Rueil Malmaison, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, dem Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt – und natürlich mit den „Samba Jüngern“. ...
Startup-Tour - Teil 3
Hier stelle ich Ihnen drei weitere Startups aus meinem Wahlkreis vor, die ich im August besucht habe: (7): place2help UG, Bad Soden: place2help.org/rhein-main ...
Besuch bei innovativen Unternehmen in meinem Wahlkreis (15)
Innovation pur: Clariant Im Rahmen der Woche der Industrie habe ich das Innovation Center des Schweizer Spezialchemie-Unternehmens Clariant im Industriepark Höchst besucht. Einmal mehr konnte ich dabei erleben: Das Rhein-Main-Gebiet ist eine Brutstätte für Innovationen. ...
Großartiger Einsatz: Lebenshilfe
Die Lebenshilfe leistet hervorragende Arbeit für behinderte Menschen – deutschlandweit und auch in meinem Wahlkreis. Bei meinem Besuch bei der Lebenshilfe Main-Taunus in Kelkheim habe ich mich speziell über die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB informiert, die mit Bundesmitteln gefördert wird. ...
Abstimmen für den Engagementpreis
Abstimmen bis zum 24. Oktober für die Bürgerstiftungen Eppstein und Kelkheim! Der Deutsche Engagementpreis 2019 geht in die letzte Runde. Die Gewinner der Jury stehen schon fest – jetzt geht es um den Publikumspreis. Jeder kann mit abstimmen für die Organisation, die er oder sie für am besten hält. ...
Startup-Tour - Teil 2
Hier stelle ich Ihnen drei weitere Startups aus meinem Wahlkreis vor, die ich im August besucht habe, und die sich in sehr unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden: ...
Wahlkampfauftakt in Eschborn
Vor rund 150 Gästen hat CDU–Bürgermeisterkandidat Adnan Shaikh sein Wahlprogramm vorgestellt – Er setzt sich ein für die Vereine – für eine moderne digitale Verwaltung 4.0 – für Verkehr ohne Stau – für mehr Wohnraum – für eine optimale Bildung – für mehr Angebote für Senioren – Kurzum: Er steht für einen Neustart für Eschborn.