Wahlkreis Aktuell

Wahlkreis aktuell


2023 gab’s 30 Millionen Euro Bundesmittel für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz im Main-Taunus-Kreis!
Schwerpunkt energetische Gebäudesanierung: Gut die Hälfte der Mittel, mit denen das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA in Eschborn letztes Jahr Projekte im Main-Taunus-Kreis gefördert hat, sind in die energetische Gebäudesanierung geflossen: knapp 16 Mio. Euro. Ein wichtiger Beitrag zur Energieeffizienz, denn der Gebäudebereich ist in Deutschland für fast ein Drittel aller CO2-Emissionen verantwortlich: hauptsächlich
Guter Austausch: Childaid-Aktionstag - CDU-Landesparteitag – Kirchendialog!
In den letzten beiden Wochen habe ich mich über viele anregende Begegnungen und Diskussionen mit Menschen gefreut, die sich mit voller Überzeugung für ihre Ziele einsetzen – allen voran die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Childaid Network, die sich weltweit für Kinder in Not einsetzen und am 15. Juni einen tollen Aktionstag auf die Beine
Macht Laune: Lavendelfest - Richtfest Alte Mühle Eschborn!
16. Juni: Auch in diesem Jahr habe ich das Lavendelfest in Königstein wieder sehr gerne besucht! Wer trifft nicht gerne die Lavendelkönigin Lisa III? Wie immer stimmungsvoll am Le-Cannet-Brunnen und gefühlt fast wie in der Provence! ...
Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl an Bürgermeister Dr. Bernd Blisch in Flörsheim!
Toller Erfolg: Bürgermeister Dr. Bernd Blisch hat am Sonntag die Wahl in Flörsheim schon im ersten Wahlgang ganz klar für sich entschieden – und das bei gleich drei Gegenkandidaten! 55 Prozent der Menschen in Flörsheim wollen, dass er weitermacht – weil sie ihm und seiner Politik für ein lebens- und liebenswertes Flörsheim vertrauen. ...
Abschiedstour durch den Wahlkreis mit meinem Stipendiaten Valeh Rajabov!
Zum Abschluss seines Praktikums in meinem Bundestagsbüro in Berlin hat mich mein Stipendiat Valeh Rajabov aus Aserbaidschan im Wahlkreis besucht. Herzlichen Dank für die interessanten Gespräche und alles Beste für deine Zukunft, lieber Valeh! Hier schildert Valeh seine Eindrücke: ...
Mit dem PPP-Stipendium des Bundestags für ein Jahr in die USA - für Theo Strobel aus Eschborn geht’s bald los - wer ist nächstes Jahr dabei? Jetzt bewerben!
Gute Reise, lieber Theo! Ich habe mich sehr gefreut, meinen PPP-Stipendiaten Theo Strobel aus Eschborn noch einmal vor seiner Abreise in die USA zu treffen. Im Sommer geht’s los mit seinem Austauschjahr. Er ist schon ganz gespannt, weiß aber immer noch nicht sicher, wohin er kommt, welche Schule er besuchen wird und welche Gastfamilie ihn
Kommunal relevant April/Mai 2024
Kommunal relevant: Was die AG Kommunalpolitik meiner Fraktion zu den wachsenden Finanzierungsproblemen der Kommunen und zur inkonsequenten Migrationspolitik der Ampel sagt, und warum sie die Empfehlungen des Bürgerrats für ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder kritisch sieht – das und mehr lesen Sie hier in der neuen Ausgabe von “Kommunal relevant“. ...
Besuch aus dem Wahlkreis im Bundestag!
Immer wieder hochinformativ: Auch im April konnte ich wieder rund 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis nach Berlin und in den Bundestag einladen. ...
Ein Highschool-Jahr mit dem PPP-Stipendium: Theo und Milana wagen den Sprung über den großen Teich!
Dieses Jahr habe ich gleich für zwei tolle Jugendliche die Patenschaft im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms PPP übernommen: Theo Strobel aus Eschborn und Milana Wicht aus Wiesbaden. Wieso Wiesbaden? Da mein früherer Bundestagskollege Ingmar Jung, der den Wahlkreis Wiesbaden betreut hatte, inzwischen als Landwirtschafts- und Umweltminister berufen wurde, bin ich im PPP-Auswahlverfahren gerne für ihn
Nette Gäste aus dem Wahlkreis in Berlin!
Gutes Programm – gute Gespräche! Auf dem Programm der ersten BPA-Berlinfahrt mit rund 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern in diesem Jahr standen neben der obligatorischen Stadtrundfahrt Besuche bei der Bundeskanzler Helmut Kohl-Stiftung, in der Ausstellung zur Parlamentsgeschichte im Deutschen Dom, im Auswärtigen Amt, im Holocaust-Mahnmal, im Deutschen Spionage-Museum – und natürlich im Bundestag. Bei
Karikaturen im Museum Kelkheim, Neujahrsempfänge, Narrensitzungen...
„Zugespitzt – Die Kanzler in der Karikatur“ – Sehenswerte Ausstellung noch bis zum 17. März ! Gut getroffen durch den Zeichner Horst Haitzinger und ganz dicht an der Wahrheit: Helmut Kohl als Superman – ohne ihn hätte es die deutsche Einheit in dieser Form wohl nicht gegeben. ...
Kommunal Relevant
Kommunal Relevant: In der Dezemberausgabe stehen die Bund-Länder-Vereinbarung zur Migration, die Zukunft des 49-Euro-Tickets und das Wärmeplanungsgesetz der Ampel im Fokus. Leider alles kein großer Wurf für die Kommunen. ...
Gute Nachricht für Häuslebauer und Familien in der Region!
Häuslebauer und Familien, die eine Immobilie kaufen wollen, können vorerst aufatmen: Trotz des Haushaltschaos der Ampel und zahlreicher Haushaltssperren auch für Bauvorhaben laufen die Programme KFN „Klimafreundlicher Neubau“ und WEF „Wohneigentumsförderung für Familien“ erst einmal weiter. ...
Nachholtreffen mit Berlinfahrern der BPA-Fahrt im September!
Am letzten Mittwoch habe ich mich in Hattersheim mit einigen Fahrtteilnehmerinnen und Teilnehmern der BPA-Fahrt nach Berlin vom September getroffen. Vom politischen Besuchsprogramm waren damals alle begeistert. Aber leider konnte ich die Gruppe damals nicht persönlich begrüßen, denn sie war in einer sitzungsfreien Woche in Berlin. ...
Die Narren sind wieder los: Inthronisation von Andrea Sodenia 76.!
Närrischer Start in die 5. Jahreszeit bei der Sodener Karnevals-Gesellschaft SKG im Bürgerhaus Neuenhain: Als stolze neue Elferrats-Mitglieder waren Bürgermeister Dr. Frank Blasch und ich natürlich sehr gerne bei der Inthronisation der neuen Sodener Karnevalsprinzessin dabei. ...
Baufortschritte beim Main-Taunus-Bad!
Letzten Freitag habe ich die Gelegenheit genutzt und mich gemeinsam mit Mitgliedern des CDU-Kreistagsfraktion über die Baufortschritte beim Main-Taunus-Bad auf dem Gelände der Konrad-Adenauer-Schule informiert. ...
Rundgang Hochheimer Markt - tolle Krimikömodie im Altenhainer Theater – weitere Grüße vom Jubiläum 125 Jahre Messer-Goup!
Immer wieder ein Erlebnis: Der Hochheimer Markt Schön, dass einer der zehn größten Herbstmärkte Deutschlands in meinem Wahlkreis beheimatet ist! Mein Rundgang auf dem traditionsreichen Hochheimer Markt mit CDU-Freunden hat mich auch dieses Jahr wieder begeistert. Besonders gefallen hat mir der grandiose Rundblick auf Markt und auf die Region von der Spitze des Riesenrades. ...
Kundgebung: Kronberg steht zu Israel!
14. Oktober: Sehr gut, dass die Parteien im Stadtparlament Kronbergs sich am letzten Samstag nach dem schrecklichen Massaker der Hamas an Frauen, Kindern und jungen Menschen in Israel geschlossen an die Seite Israels gestellt und Antisemitismus in jeder Form verurteilt haben! ...
Herzliche Glückwunsche zum Wahlsieg!
Ich freue mich ungeheuer über den grandiosen Wahlsieg der CDU in Hessen, wo wir – bei einem Ergebnis von 34,6% – 7,6% an Stimmen dazu gewinnen konnten, und zwar von fast allen Parteien und von bisherigen Nichtwählerinnen und Nichtwählern. Da mag auch die schlechte Ampel-Politik im Bund eine Rolle gespielt haben. ...