„Lesebingo“ an der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim

Tolle Idee: Der Leseclub “Leseböller” der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim trifft sich regel-mäßig mit Lesepatinnen und Lesepaten in der Schulbibliothek und übt mit ihnen Lesen.

Letzte Woche war ich dabei und habe beim „Lesebingo“ mitgemacht. Es spielten Schüler gegen Erwachsene. Nicht schwer zu erraten, wer gewonnen hat: die Schülergruppe natürlich, der es unheimlich viel Spaß gemacht hat, uns bei diesem schönen Spiel kreativ zu schlagen. Auch für mich war es ein großes Vergnügen.

Damit noch mehr Schülerinnen und Schüler Spaß am Lesen bekommen und so auch ihre Bildungs- und Berufschancen insgesamt erhöhen, will die Schule das Projekt “Lesementor*innen” gerne ausweiten. Ganztagsleiterin Beate Jäger-Reif hofft, dafür noch viele weitere Lesepatinnen und Paten zu gewinnen. Gefördert wird der Leseclub von der Stiftung Lesen im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Auch die Flughafen AG Frankfurt ist für den Leseclub ein wichtiger Sponsor.

Die Leseförderung aller Kinder ist für die Heinrich-Böll-Schule einer der zentralen Schwerpunkte. Sie setzt damit wichtige Zeichen für mehr Bildungsgrechtigkeit.