Neugierig: Mitmachen beim Tag der Kleinen Forscher am 23. Juni - und das geheimnisvolle Erdreich entdecken!

Forschen, Feiern und gemeinsam die Welt entdecken – zum Tag der Kleinen Forscher am 23. Juni sind alle Familien, Kitas, Horte und Grundschulen im Wahlkreis wieder herzlich eingeladen, mitzumachen, den Forschergeist der Kinder zu wecken – und dabei auch den eigenen Forschergeist wieder neu zu entfachen.

„Geheimnisvolles Erdreich“

Entdecken in diesem Jahr gemeinsam mit den Kindern unser „Geheimnisvolles Erdreich – Die Welt unter unseren Füßen!“ Bis zu acht Milliarden Lebewesen kann es in einer Handvoll Erde geben – mehr als Menschen auf der Welt. Die Erde filtert unser Trinkwasser, ernährt unsere Wälder und Wiesen, unsere Nutzpflanzen und Tiere und damit auch uns.

Helfen Sie den Kindern, mit Schaufel, Lupe, Mikroskop, mit Händen und Füßen unseren Erdboden und seine wichtigen Funktionen besser kennenzulernen. Helfen Sie ihnen, ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie essentiell es für uns alle ist, unseren Boden besser zu schützen.

Buddeln, matschen, wühlen, Spuren suchen, Steine sammeln, Burgen bauen, Würmer beobachten, Fossilien erforschen – alles ist erlaubt.

Feiern Sie mit den Kindern ein Forscherfest, gestalten Sie gemeinsam einen Projekttag oder eine andere AktionAktionsmaterial dazu kann man hier bestellen, und schöne Ideen zum Feiern eines Forscherfests gibt’s hier.

Haus der Kleinen Forscher

Der “Tag der kleinen Forscher” ist eine Aktion der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“, die – untrestützt vom Bundesforschungsministerium – den Entdeckerdrang der Kinder so früh wie möglich fördern und sie spielerisch an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT heranführen will.

Dabei geht es auch um „große“ Fragen wie: „Wie kommt eigentlich das Wasser in die Wolke?“ oder „Warum fliegen manche Dinge durch die Luft und andere nicht?“ Und wenn ein Kind einen Ball aufpumpt, kann es gleichzeitg etwas über Luftdruck lernen. Die ganze Welt kann ein Forschungslabor sein.

Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert die Zukunftschancen der Kinder später im Beruf und hilft gleichzeitig, den MINT-Fachkräftenachwuchs zu sichern, den unsere Unternehmen so dringend brauchen.

Mehr Kleine Forscher im Wahlkreis

In Königstein, Kelkheim und Kronberg machen insgesamt 6 Einrichtungen beim „Haus der Kleinen Forscher“ mit und zahleiche weitere in meinem Betreuungswahlkeis Frankfurt West  – in ganz Hessen sind es über 1.000. Die VHS Main-Taunus-Kreis ist übrigens lokaler Netzwerkpartner vom Haus der kleinen Forscher” und unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Kinder beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Ich würde mich freuen, wenn noch viel mehr Kitas und Grundschulen in meinem Wahlkreis als „Haus der Kleinen Forscher“ zertifizieren ließen, damit möglichst viele Kinder von dem tollen Angebot profitieren können.

Der Mitmachtag am 23. Juni könnte dafür ein schöner Einstieg sein – aber die Aktionen rund um das geheimnisvolle Erdreich und viele andere Rätsel der Natur können natürlich auch an jedem anderen Tag stattfinden.

Foto: Screenshot von der Homepage www.tag-der-kleinen-forscher.de