Was hat ein Traumziel in der Südsee wie Vanuatu mit der Gleichberechtigung der Frauen zu tun?
Zeitlich passend zum Internationalen Frauentag am 8. März und zum Equal Pay Day am 10. März, erinnert auch der Weltgebetstag am heutigen 5. März daran, dass die Gleichberechtigung auf dem Papier zwar vielerorts schon lange selbstverständlich, aber noch lange nicht überall umgesetzt ist – auch nicht in Vanuatu.
Doch der Weltgebetstag ist viel mehr als nur ein Gottesdienst im Jahr. Beim Weltgebetstag engagieren sich christliche Frauen aller Konfessionen seit fast 100 Jahren dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.
Der Weltgebetstag steht für weltweite Frauensolidarität und beschäftigt sich jedes Jahr mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes.
Das Motto 2021 ist „Worauf bauen wir?“
Die Frauen in Vanuatu
Worauf bauen z.B. die Frauen im Inselstaat Inselstaat Vanuatu, der in diesem Jahr im Mittelpunkt des Weltgebetstages steht?
Vanuatu liegt auf dem pazifischen Feuerring im Pazifischen Ozean zwischen Australien und den Fidschi-Inseln und ist in seiner Existenz bedroht -nicht nur von Wirbelstürmen, Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Tsunamis, sondern zunehmend auch vom Klimawandel. Bei steigendem Meeresspiegel werden einige der 83 Inseln wahrscheinlich ganz überflutet. Im Weltrisikoindex steht Vanuatu deshalb an erster Stelle der am meisten gefährdeten Länder.
Außerdem sind die Frauen dort stark benachteiligt. Sie leisten zwar den Großteil der landwirtschaftlichen Arbeit, sind aber von Entscheidungsprozessen traditionell weitgehend ausgeschlossen. Seit 1980 waren erst fünf Frauen im vanuatuischen Parlament vertreten.
Am diesjährigen Weltgebetstag kommen deshalb die Frauen aus Vanuatu zu Wort, die sonst fast nie Gehör finden. Denn es kommt gerade auf ihren Beitrag an, wenn es darum geht, das Leben in Vanuatu zu verbessern. Der Weltgebetstag unterstützt sie deshalb über Partnerorganisationen vor Ort durch Fortbildungen zu Medienarbeit, zu politischem Engagement und zu ökologischem Landbau, aber auch zu Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit.
Wenn Sie die Projekte des Weltgebetstages in Vanuatu oder anderen Regionen unterstützen möchten, das Spendenkonto finden Sie hier: Kollekte & Projekte – Weltgebetstag der Frauen.
„Mit Gott bestehen“, so steht es im Landeswappen von Vanuatu.
Am Weltgebetstag beten Frauen weltweit dafür, dass die Frauen in Vanuatu sich stärker einbringen können – und dass nicht nur die Menschen in Vanuatu, sondern dass wir alle für unsere Kinder und Enkelkinder eine gesunde und lebenswerte Umwelt erhalten können.
Foto: Titelbild des Weltgebetstags 2021 von Juliette Pita