Gespräch im Forschungsausschuss: Der Wissenschaftsrat leistet hervorragende Arbeit!

Einmal mehr war ich begeistert über den hervorragend aufgestellten Wissenschaftsstandort Deutschland. Dazu trägt ganz wesentlich auch der Wissenschaftsrat bei, der die Bundesregierung seit über 60 Jahren in Sachen Forschung berät. Wie die Vorsitzende Prof. Brockmeier berichtete, entscheidet der WR über die Exzellenzstrategie für Hochschulen mit, gibt Empfehlungen für den Hochschulpakt und die berufliche Weiterbildung durch Hochschulen und begutachtet die Arbeit von Forschungsinstituten.

Dabei ist die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Politik im WR nicht nur aus meiner Sicht als zuständiger Berichterstatter einzigartig.

Sehr erfreulich: der WR hat kürzlich empfohlen, das Frankfurter Finanzmarktforschungsinstitut SAFE in die Leibniz-Gemeinschaft und damit in die Bundesförderung aufzunehmen.