Startup-Tour - Teil 1

Innovation pur, mit tollen Ideen und viel Potential – Besuch bei 13 Startups im Wahlkreis!

Wer hätte gedacht, dass es so viele interessante Startups in meinem Wahlkreis gibt – in den unter-schiedlichsten Bereichen, vom Fintech bis zur Papierbörse.

13 davon habe ich jetzt besucht und bin sehr beeindruckt von ihrem Unternehmergeist.

Herzlichen Dank an >Andreas Heuberger aus Sulzbach  für  die  tolle  Organisation,  die  Begleitung bei den Besuchen und die Fotos! Als Vor-sitzender des >RheinMain-Network e.V., d e m Grün-der- und KMU-Netzwerk der Region, ist er bestens vernetzt und hat mir beste Einblicke in die Innovationsaktivitäten in meinem Wahlkreis ermöglicht.

 

(1) Quantitec GmbH, Hofheim: https://intranav.com/

Damit in großen Industrie- und Lagerhallen niemand den Überblick verliert, hat die Firma von Ersan Günes die IntraNav-Plattform entwickelt, die alle Abläufe zentral steuert und z.B. den Gabelstaplern automatisch den richtigen und schnellsten Weg weist – wie die Stau-umfahrung beim Navi.

Das Ziel: Ersan Günes und sein Team wollen Marktführer  bei  der  intelligenten  Ortung  und
Vernetzung autonomer Fahrzeuge
werden und die intelligente Fabrik der Zukunft völlig eigen-ständig arbeiten lassen.

 

(2) Taunushelden GmbH, Kelkheim: https://taunushelden.de/

Die Taunushelden-Manufaktor von Roger Fahrwasser bietet für seine Kunden u.a. digitale, interaktive Darstellungen und Animationen im 3-D-Format und Virtual Reality Anwendungen.

Nicht nur für Maschinen und Autos ist das ein heißes Thema, sondern auch für Mode und alle, die ihre Produkte und Dienstleistungen zeit-gemäß vorstellen wollen, z.B. in der Touri-stikbranche. Die Taunushelden helfen, sich im Dschungel der digitalen Welt zurechtzufinden.

 

(3) ULT Inc., Sulzbach/Bad Homburg/Darmstadt: https://ult-speaks.com/

Der universelle Sprachübersetzer von ULT über-setzt automatisch ein gesprochenes Wort oder einen Satz zwischen zwei Personen, die unter-schiedliche Sprachen oder Dialekte sprechen. Jeder klingt dann so, als würde er die Sprache des anderen sprechen. Die App dafür kann man zurzeit noch kostenlos downloaden. Rafael Schimanski erzählte mir, dass die Geschäftsidee auf die Science-Fiction-Serie Star Trek – Raumschiff Enterprise zurückgeht.