Gelbe Bänder der Verbundenheit

November: Auch in diesem Jahr habe ich wieder gerne die Aktion „Gelbe Bänder der Verbundenheit“ des Deutschen Bundeswehrverbandes und der OASE-Einsatzbetreuung unterstützt. Dieses Mal unter erschwerten Corona-Bedingungen, denn auch hier gilt: Sicherheit, Abstand und Hygiene gehen vor.

Mit den gelben Bändern senden wir unseren über 3.000 Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen jedes Jahr herzliche Weihnachtsgrüße aus dem Deutschen Bundestag. Sie alle leisten einen schwierigen und gefährlichen Dienst für unser Land und für den Frieden in der Welt. Sie alle können das Weihnachtsfest leider nicht mit ihren Familien und Freunden feiern und brauchen unsere Solidarität.

Die Gelben Bänder zeigen ihnen: Wir fühlen uns mit euch verbunden. Wir schätzen euren Einsatz. Wir haben größten Respekt vor eurer Leistung. Wir wünschen euch viel Kraft und: Kommt gesund zurück!

Übrigens: Am 12. November wird die Bundeswehr 65 Jahre alt! Die ersten humanitären Auslandseinsätze gab es schon 1959. Seit 1990 nimmt die Bundeswehr an friedenssichernden Auslandseinsätzen im Rahmen von internationalen Mandaten teil.