Frauentag und Equal Pay Day mahnen erneut: Gleiche Bezahlung für Frauen für gleiche Arbeit !

Frauentag und Equal Pay Day mahnen erneut: Gleiche Bezahlung für Frauen für gleiche Arbeit !

Herzlichen Glückwunsch an alle Frauen zum Frauentag!?

In Sachen Gleichberechtigung bleibt in der Praxis leider immer noch viel zu tun. Die Statistik zum Equal Pay Day am 7. März ist auch dieses Jahr ernüchternd: Frauen haben 2022 in Deutschland durchschnittlich 18% weniger verdient als Männer. Das ist sogar schlechter als der EU-Durchschnitt mit 13 %. Deshalb müssen Frauen bei uns für den gleichen Lohn ganze 66 Tage länger arbeiten als ihre männlichen Kollegen oder eben: symbolisch 66 Tage bis zum 7. März umsonst, während Männer für die gleiche Arbeit schon ab 1. Januar bezahlt werden!

Besonders schlecht bezahlt im Vergleich zu Männern in den gleichen Jobs werden Rechtsanwaltsgehilfinnen, Filialleiterinnen, Bankkauffrauen, sogar Architektinnen!

Lohnlücke schließen!

Wir müssen den Gender Pay Gap schneller schließen. 💪 „Equal Pay“ darf nicht länger Zukunftsmusik bleiben!

Das heißt vor allem: Gleiche Stundenlöhne für gleiche Arbeit,  weniger Teilzeitarbeit, Aufwertung von frauentypischen Berufen, bessere Aufstiegschancen für Frauen – hier sind Politik, Unternehmen und Gesellschaft gefordert.

Ein Teilerfolg: Laut Bundesarbeitsgericht dürfen Unternehmen Gehaltsunterschiede jetzt nicht mehr mit dem besserem Verhandlungsgeschick der Männer begründen.

Augen auf bei der Berufswahl!

Aber ich appelliere an Mädchen und junge Frauen auch:

Augen auf bei der Berufswahl! In technischen Berufen und im Handwerk gibt es für Frauen viel bessere Chancen!

Mehr Frauen in MINT-Berufen brauchen wir außerdem dringend beim Kampf gegen den zunehmenden Fachkräftemangel – das wäre eine klassische Win-Win-Situation für alle!