Wer würde nicht gerne einmal einen genaueren Blick auf die Sonne werfen und das „Weltraumwetter“ studieren?
Die Sonne ist unsere Lebensquelle. Sie lässt Pflanzen wachsen und versorgt uns mit Energie. Aber sie kann uns mit ihren geomagnetischen Stürmen auch gefährlich werden, dabei Kommunikations- und Navigationssatelliten stören oder sogar Kraftwerke beschädigen. Um frühzeitig warnen zu können, müssen wir deshalb die Sonne und das „Weltraumwetter“ genau beobachten.
An dieser Beobachtung können sich im neuen Schuljahr auch einzelne Schülerinnen und Schüler oder ganze Schulklassen online beteiligen!
Bewerbungen nur noch bis Mitte Juli!
Aber bitte schnell bewerben, denn Anmeldungen sind nur noch bis Mitte Juli möglich – die Bewerbungsfrist wurde bis dahin verlängert.
Gefahren für die Erde abschätzen!
Über eine Webseite können die Schülerinnen und Schüler mit einem speziellen Teleskop – einem sogenannten Doppelsonnenteleskop für Weißlicht und H-Alpha-Licht – z.B. diese Untersuchungen durchführen:
- Sie können die Anzahl und Größe der Sonnenflecken bestimmen und die zeitliche Veränderung der Sonnenaktivität
- Sie können durch den Vergleich aktueller und älterer Aufnahmen die Wanderung der Sonnenflecken erkennen und daraus die Rotationsgeschwindigkeit der Sonne
- Sie können auch Sonneneruptionen beobachten und vermessen. Ein Größenvergleich mit der Erde verdeutlicht das gigantische Ausmaß des Phänomens.
- Sie können anhand der Position einer Eruption und der Drehung der Sonne mögliche Gefahren für die Erde abschätzen und ihre Analysen mit professionellen Vorhersagen des Weltraumwetters abgleichen.
Wie können sich Schulen bewerben?
Mitmachen können Schüler/innen, Schulklassen, AGs oder Schüler-Teams weiterführender Schulen ab Jahrgangsstufe 7.
Die Bewerbungen bitte mit einem maximal zweiseitigen Motivationsschreiben, der Angabe einer betreuenden Lehrkraft und einem kurzen Schulprofil bis Mitte Juli direkt an Tobias Bohnhardt, den Leiter des DLR_School_Lab Berlin senden, der auch gerne Rückfragen beantwortet: tobias.bohnhardt@dlr.de, Tel.: +49 30 67055 169.
Das Schulprojekt läuft im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ und wird vom DLR_School_Lab Berlin koordiniert.
Weitere Infos dazu gibt‘s hier.