Energieeffizienz und Klimaschutz im Main-Taunus-Kreis

2020 gab’s über 8 Millionen Euro vom Bund für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz im Main-Taunus-Kreis

Nicht nur die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW fördert die Energieeffizienz und den Klimaschutz im Wahlkreis, sondern auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA in Eschborn. 2020 Jahr hat das BAFA über 8 Millionen Euro für entsprechende Projekte von Privatpersonen und Mittelständlern im Main-Taunus-Kreis vergeben und damit die Energie- und Verkehrswende weiter vorangebracht.

Förderung für Privatpersonen

Der größte Anteil wurde mit fast 6 Millionen Euro für den Austausch von alten, ineffizienten Heizungen mit klimafreundlichen Alternativen bewilligt. Für die Heizungsoptimierung gab es rund 113.000 Euro. Energieberatungen wurden mit über 320.000 Euro gefördert.

Knapp eine Million Euro war dem BAFA die Förderung von rund 230 klimafreundlichen Elektro- und Hybridfahrzeugen wert. Der starke Trend zu E-Autos hält auch in 2021 an: Bereits im ersten Halbjahr waren die Auszahlungen für den Umweltbonus bundesweit mit 1,25 Mrd. Euro schon doppelt so hoch wie im gesamten Jahr 2020.

Auch der Mittelstand profitiert

Die Förderprogramme des BAFA stärken die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen nicht nur bei der Energieeffizienz, sondern auch bei der Gewinnung von Fachkräften, mit der Förderung von individuellen Unternehmensberatungen und bei der Erschließung von Auslandsmärkten.

Für Investitionen von Unternehmen zur Steigerung ihrer Energieeffizienz gab es 2020 knapp 400.000 Euro vom Bund. Die Palette dabei reicht von Einzelmaßnahmen bei sogenannten Querschnittstechnologien bis hin zu innovativen und technologieoffenen Projekten. Mit rund 50.000 Euro wurde das unternehmerische Know-how in Sachen Klimaschutz und Digitalisierung gefördert.

Wagniskapitalvorhaben wurden mit einem Volumen von über 500.000 unterstützt.

Das BAFA hat außerdem rund 20 Unternehmen aus dem Main-Taunus bei der Genehmigung von Ausfuhrverfahren begleitet.

Vereinfachte Förderung seit Anfang 2021

Um die Förderung von energetischen Maßnahmen in Gebäuden zu vereinfachen, wurden inzwischen die Förderangebote von KfW und BAFA teilweise zusammengelegt. So hat man das CO2-Gebäudesanierungsprogramm und das Marktanreizprogramm zur Nutzung Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt (MAP) 2021 in der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zusammengefasst.

Dadurch hat die energetische Gebäudesanierung zusätzlichen Schub bekommen. Bundesweit wurde bis Ende Juni 2021 bereits die Rekordsumme von über 2,7 Mrd. Euro bewilligt.

Ab 2023 soll es außerdem nur noch einen Ansprechpartner für Zuschuss- und einen für Darlehensangebote geben.

Wer sich im Wahlkreis für die neue BEG-Förderung interessiert, findet ausführliche Infos auf der Website des BAFA.

Das BAFA in Eschborn, Foto: BAFA-Mediathek