Digitalkonzepte der Schulen gefragt

Sondersitzung unserer AG Bildung und Forschung im Forschungsministerium:

Damit wir die Holografie und andere digitale Zukunftstechnologien weiter voranbringen und praktisch nutzen können, ist Bildung gefragt. Wichtige Grundlagen dafür legt der Digitalpakt Schule, für den der Bund über 5 Mrd. Euro in den nächsten Jahren bereitstellt.

Die Schulschließungen in der Corona-Pandemie haben uns in den letzten Monaten besonders drastisch vor Augen geführt, wie groß der Nachholbedarf bei den meisten Schulen in Sachen Digitalisierung trotzdem noch ist. Um mehr zum aktuellen Stand zu erfahren, haben wir uns am Dienstag ausführlich mit Bundesforschungsministerin Karliczek ausgetauscht.

Fakt ist: Bis Ende Juni wurden aus dem Digitalpakt Schule insgesamt 242 Mio. Euro für Projekte in den Ländern bewilligt, darunter knapp 19 Mio. Euro in Hessen. Abgerufen wurden durch die Länder jedoch erst insgesamt 15,7 Mio. Euro, davon 104.000 Euro durch Hessen.

Unser gemeinsamer Appell an die Schulen und Länder deshalb: Die Bundesmittel stehen bereit, aber die Umsetzung muss vor Ort passieren, die Digitalkonzepte müssen vor Ort entwickelt werden. Dafür brauchen die Schulen Freiräume und Unterstützung durch Fortbildung.“

 

AG-Termin im BMBF mit Ministerin Karliczek zum Digitalpakt Schule