Willkommen auf dem Holodeck!

Ein Blick in die Zukunft, ins Reich von Star Trek:

Bei meiner Berichterstattung im Forschungsausschuss ging es um einen Antrag, mit dem FDP die Holografie ins Zentrum der Forschungsförderung stellen will und einen nationalen Aktionsplan dazu fordert.

Eine Nummer zu groß und gleichzeitig mit vielen Spezialmaßnahmen zu kleinteilig, fand ich. Außerdem fördert das Bundesforschungsministerium diese Technologie bereits im Rahmen verschiedener Photonik-Programme. Deshalb habe ich den Antrag im Namen meiner Fraktion abgelehnt. Dass die Holografie eine wichtige Zukunftstechnologie für die Digitalisierung ist, die innovative 3-D-Darstellungen und Virtual Reality-Anwendungen überhaupt erst ermöglicht, in der Medizin, in der Messtechnik, bei Sicherheitstechnologien oder in der Kunst – darüber waren wir uns alle einig.

Inzwischen haben Forscher sogar schon Hologramme zum Anfassen entwickelt. „Willkommen auf dem Holodeck!“ wird sicher schon bald kein Scifi-Gruß mehr sein – auch ohne den FDP-Antrag.

Foto: Gerd Altmann/Pixabay