Diskussion mit dem Förderverein der Freunde des Rosenhof Kronberg e.V.

Vor meinem Bericht zur aktuellen Politik aus Berlin hielt Professor Gerhard Kreysa, ehemaliger Geschäftsführer der DECHEMA e.V. Frankfurt, einen sehr aufschlussreichen Vortrag zum Klimaschutz im Verkehr.

Er ist hat deutlich gemacht: Der Verkehr ist der einzige Wirtschaftssektor in Deutschland, der bisher beim Klimaschutz versagt hat. Dieselskandal, drohende Fahrverbote und die niedrigen Stickoxid-Grenzwerte treiben den Verbrennungsmotor in die Krise.

Die Zukunft liegt nach seiner Ansicht in  der Elektromobilität,  wobei  sich Batterie und Brennstoffzelle auf Basis von Wasserstoff optimal ergänzen.

Nach der Diskussion gab es die Möglichkeit zur Probefahrt mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug – sie wurde gerne angenommen. Gutes Timing: Die deutschen Autobauer haben kürzlich gesagt, sie wollen ihre Strategien für alternative Antriebskonzepte ausbauen. Insgesamt brauchen wir ganz neue Mobilitätskonzepte. Daran arbeiten wir auch im Bundestag.