Mein Wahlkreis - Königstein

Warum Königstein so lebenswert ist

Königstein mit seinen Stadtteilen Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain bietet ein reges Stadtleben, das maßgeblich durch die vielfältige Vereinslandschaft und durch das bürgerschaftliche Engagement geprägt wird. Die Städtepartnerschaften nach Frankreich und Polen prägen seit vielen Jahren Königsteins tiefe Verbundenheit innerhalb Europas.

Im Mittelpunkt der Region

Königstein im Herzen des Taunus verbindet die dynamische Metropolregion FrankfurtRheinMain mit den malerischen Hängen des Naturpark Taunus. Zentraler Knotenpunkt ist der Königsteiner Kreisel, in welchem sich die zwei Bundesstraßen B 8 und B 455 kreuzen. Er beschert seit vielen Jahren täglich Staus und eine hohe Belastung für die Umwelt. Um hierfür eine langfristige Lösung zu finden und den Charakter der Kurstadt zu bewahren, setze ich mich persönlich dafür ein, dass Königstein wieder im Bundesverkehrswegeplan Berücksichtigung findet.

Denkmäler für die Zukunft

In der Zwei-Burgenstadt tragen sowohl Königstein als auch Falkenstein das Zertifikat als Premium Heilklimatischer Kurort – diese doppelte Auszeichnung ist in ganz Deutschland einzigartig. Mit den sechs Kliniken und zahlreichen Kur- und Erholungsangeboten steht Königstein seit mehr als 200 Jahren für Gesundheitskompetenz mit Tradition.

Das denkmalgeschützte Kurbad strahlt nicht nur durch die Optik des Künstlers Otto Herbert Hajek, sondern auch durch seine hervorragende Badequalität weit über die Stadtgrenzen hinaus. Heute ist das Bad in die Jahre gekommen und bedarf der Sanierung. Der Erhalt dieses herausragenden Denkmals erfordert finanzielle Hilfen, für die ich mich auch auf Bundesebene stark mache. Gleiches gilt für die beiden Burgruinen.

Unsere Heimat im Blick

In Königstein leben Jung und Alt gerne zusammen, die gemeinsam ein reichhaltiges Kulturleben gestalten. Bei klassischen und modernen Konzerten, stimmungsvollen Festen sowie informativen Vorträgen entdecke ich mit jedem Besuch neue Facetten. Die vielfältige Gastronomie lädt zum Verweilen und der attraktive Einzelhandel zum Einkaufsbummel ein. All dies macht Königstein und seine Stadtteile besonders lebens- und liebenswert.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich auch in Zukunft daran arbeiten, die Schönheit unserer Heimat zu bewahren und weiter zu gestalten.