Corona Spezial: Kürzere Quarantäne, sichere Tests und: Impfen, Impfen, Impfen!

Kürzere Quarantäne für alle

Wir haben im Bundestag die neuen Quarantäneregeln bestätigt, auf die sich Bund und Länder am 7. Januar geeinigt hatten. Bisher gilt für Kontaktpersonen einer mit der Omikronvariante infizierten Person eine Quarantäne von 14 Tagen. Künftig brauchen geboosterte, frisch doppelt geimpfte und frisch genesene Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne. Bei allen anderen endet die Quarantäne nach zehn Tagen ohne Test oder nach sieben Tagen mit Test. Früheres Freitesten für bestimmte Berufsgruppen ist möglich.

Alle weiteren aktuellen Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz vom 7. Januar finden Sie hier.

Positivliste für Schnelltests schnell vorlegen

Wegen der steigenden Infektionszahlen sind immer mehr Menschen auf funktionierende Tests angewiesen, um ihr direktes Umfeld vor einer Infektion zu schützen. Wer Testzentren aufsucht oder einen Schnelltest zu Hause macht, muss sicher sein, dass die Qualität der Tests stimmt.

Angesicht der großen Qualitätsunterschiede bei Schnelltests haben wir deshalb Gesundheitsminister Lauterbach aufgefordert, die angekündigte Positiv-Liste von zuverlässigen Schnelltests so schnell wie möglich vorzulegen. Und diese Liste muss einfach und übersichtlich sein. Die Listen des Paul-Ehrlich-Instituts sind es leider nicht.

Regierung ohne Plan für höhere Impfquote

Noch wissen wir nicht, ob die Omikronvariante auf längere Sicht tatsächlich weniger gefährlich bleibt als die vorigen Varianten.

Fest steht aber: Nur eine hohe Impfquote kann diese Welle noch brechen und eine Systemüberlastung wirklich verhindern. Über Weihnachten und Neujahr sind die täglichen Impfzahlen jedoch leider gesunken, aktuell liegen sie bei rund 730.000. Die Impfquote steigt nur langsam auf 72,5%, geboostert sind 45,9% (Stand 13.1.22).

Täglich aktuelle Zahlen im RKI-Impfdashboard

Wir sind also im Rückstand. Gleichzeitig ist völlig unklar, wie die Bundesregierung die versprochenen 30 Mio. zusätzlichen Impfungen bis Ende Januar noch erreichen will. Ein Plan dafür ist bisher nicht erkennbar – auch die Regierungsbefragung mit Bundeskanzler Scholz am Mittwoch hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht. Von klarer Führung keine Spur.

Impfen – Impfen – Impfen!

Daher auf diesem Wege noch einmal mein dringender Appell an alle Ungeimpften oder noch nicht vollständig Geimpften in der Region:

Bitte lassen Sie sich und Ihre Kinder impfen!

Bereits die erste Impfung schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf. Die STIKO empfiehlt jetzt auch das Boostern für Kinder ab zwölf Jahren. Sie schützen damit sich und andere – und helfen mit, dass wir alle möglichst bald wieder ohne Corona-Einschränkungen leben können.