#free_AmirsalarDavoudi & #bringthemhomenow!

#free_AmirsalarDavoudi & #bringthemhomenow!

Die Zeit läuft ab:
Freiheit für politische Gefangene im Iran: #free_AmirsalarDavoudi
– und für die israelischen Geiseln der Hamas: #bringthemhomenow!

Am letzten Montag, dem 8. April war der#TagderPolitischenPatenschaftenals sein Pate fordere ich deshalb vom Iran erneut: #free_AmirsalarDavoudi!

Gemeinsam mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte #igfm in Frankfurt setze ich mich seit 2021 für die sofortige und bedingungslose Freilassung des iranischen Menschenrechtsanwalts Amirsalar Davoudi ein.

Er ist seit 2019 unschuldig und unter schwierigen Bedingungen in Teheran inhaftiert, aktuell im berüchtigten Evin-Gefängnis, weil er viele politische Gefangene vor Gericht verteidigt und das iranische Justizsystem öffentlich kritisiert hat. Das islamische Revolutionsgericht hat ihn zu insgesamt

15 Jahren Haft und 111 Peitschenhieben verurteilt.

Wichtige Arbeit der IGFM

Die IGFM setzt sich seit über 50 Jahren für politische Gefangene weltweit ein, hat bisher über 300 politische Patenschaften initiiert, das Schicksal der Inhaftierten öffentlich gemacht und für sie oft eine Verbesserung der Lage erreicht.

Öffentlichkeit schützt!

Ich hoffe sehr, dass auch Armirsalar Davoudi davon profitiert!

Der iranische Menschenrechtsanwalt Amirsalar Davoudi, Foto und Logo: IGFM

 

Die Zeit läuft ab – für die israelischen Geiseln der Hamas: #bringthemhomenow!

Noch immer befinden sich über 100 Geiseln in der Gewalt der Hamas, darunter zehn Deutsche. Ihr Schicksal ist auch sechs Monaten nach dem brutalen Terrorangriff der Hamas auf Israel ungewiss. Ihr Leben ist in höchster Gefahr. Dass sie nicht wissen, wo sie sind und wie es ihnen geht, ist auch für ihre Angehörigen eine Qual.

#bringthemhomenow! Die Zeit läuft davon!

Um an das Schicksal der Geiseln zu erinnern, steht seit kurzem – nach Stationen in Tel Aviv und New York – eine rote Sanduhr als Mahnmal vor dem Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.

Sie sagt uns ganz klar: Die Zeit für die Geiseln und die Zeit zum Handeln läuft unwiederbringlich ab.

Gemeinsam mit Geiselangehörigen, die uns besucht haben, und anderen Abgeordneten habe ich am Dienstag die Sanduhr einmal mehr umgedrehtSymbol für einen weiteren Aufschub?

Wir müssen die Zeit nutzen und unsere diplomatixschen Bemühungen verstärken, um Katar, Ägypten und die Türkei dazu zu bewegen, dass sie die Hamas drängen, die Geiseln endlich freizulassen.

#bringthemhomenow! Time is running out!

Foto: Daniela Ludwig MdB