Mitmachen beim #TagDerStädtebauförderung am 4. Mai – Anmeldungen von Kommunen noch bis 19. April!

Mitmachen beim #TagDerStädtebauförderung am 4. Mai – Anmeldungen von Kommunen noch bis 19. April!

Am 4. Mai ist wieder Tag der Städtebauförderung!

Unter dem Motto „Wir im Quartier“ sind auch in meinem Wahlkreis alle Städte und Gemeinden herzlich eingeladen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen. Anmeldungen sind noch bis 19.April möglich, und zwar ganz einfach hier.

Nutzen Sie den Tag, um Ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung zu präsentieren – und die Menschen einzuladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und dabei mitzuwirken, ihr eigenes Lebensumfeld aktiv mitzugestalten, an Herausforderungen wie den Klimawandel anzupassen und das Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften zu fördern. Mehr zum Thema Programme

Viele Ideen zum Mitmachen

Ob Stadtspaziergänge, Baustellenbegehungen, Workshops, Stadtrallyes, Tage der offenen Tür, Ausstellungen, Stadtteilfeste, Sport- und Bewegungsprojekte oder virtuelle Aktionen: Ideen zum Mitmachen gibt’s viele – und noch mehr Tipps gibt’s auf der Internetseite des Tages der Städtebauförderung.

Im letzten Jahr haben bundesweit über 520 Städte und Gemeinden gezeigt, wie erfolgreich sie die Mittel der Städtebauförderung von Bund und Land eingesetzt haben. Auch viele Städte in meinem Wahlkreis haben schon von der Städtebauförderung im Rahmen der drei Programme Lebendige Zentren, Sozialer Zusammenhalt sowie Wachstum und nachhaltige Erneuerung profitiert, darunter Hofheim, Hattersheim, Kelkheim und aktuell Steinbach.

Gemeinschaftsleistung

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Sie wollen damit die Bürgerbeteiligung bei der Städtebauförderung stärken.

Foto: BMWSB/EINSATEAM – www.tag-der-staedtebaufoerderung.de