175 Jahre Nationalversammlung in der Paulskirche: Großartiger Festakt in Kelkheim mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas - Freiherren von Gagern als Wegbereiter der Demokratie !

175 Jahre Nationalversammlung in der Paulskirche: Großartiger Festakt in Kelkheim mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas - Freiherren von Gagern als Wegbereiter der Demokratie !

Keimzelle der deutschen Demokratie in Hornau:

Was wenige in Deutschland wissen: Die Freiherren von Gagern aus Kelkheim-Hornau haben eine große Rolle bei der deutschen Revolution 1848 gespielt und fungierten als Geburtshelfer der deutschen Demokratie. Sie stellten mit Heinrich von Gagern sogar den Präsidenten der ersten frei gewählten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche vor 175 Jahren. Und sie haben an der Formulierung der ersten deutschen Reichsverfassung mitgewirkt.

Großartiger Festakt in der Hornauer Martinskirche am 4. Mai

Das musste natürlich auch mit einem besonderen Festakt in Kelkheim-Hornau gefeiert werden. Und was lag näher, als die aktuelle Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu diesem Jubiläum einzuladen – ich freue mich sehr, dass sie gekommen ist!

Foto: Stadt Kelkheim/Hessische Landesregierung

Der Festakt in der Hornauer Martinskirche am 4. Mai war wirklich großartig, eine tolle Atmosphäre! Das wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Foto: Stadt Kelkheim

Geballte Frauenpower heute – „Parlamentsfliegen“ damals

Vielleicht lag das auch an der geballten Frauenpower, die beim Festakt wirklich eindrucksvolle Worte gefunden hat – allen voran Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, dann Astrid Wallmann, unsere Landtagspräsidentin, Susanne Fritsch, unsere Kreistagsvorsitzende und Julia Ostrowicki, die Stadtverordnetenvorsteherin von Kelkheim.

Diese Frauenpower heute steht in krassem Kontrast zur Gründungsveranstaltung der Nationalversammlung, bei der nur Männer zugelassen waren und zuschauende Frauen sehr unschön als „Parlamentsfliegen“ bezeichnet wurden. Seit damals hat sich viel geändert – aber es ist auch noch Luft nach oben: Wir haben noch immer zu wenige weibliche Abgeordnete im Bundestag.

Beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Kelkheim: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (vorn), Staatssekretär Uwe Becker, Kreistagsvorsitzende Susanne Fritsch, Landtagspräsidentin Astrid Wallman, Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki und Bürgermeister Albrecht Kündiger (v.l.n.r.), Foto:©Stadt Kelkheim .

Demokratie ist kein Selbstläufer

Auch die Demokratieentwicklung seit damals verlief sprunghaft und alles andere als geradlinig.

Schon ein Jahr später scheiterte die parlamentarische Demokratie am Widerstand der Monarchie. Und auch die Weimarer Republik hielt nur ganze 15 Jahre. Nach 1949 verlief die Entwicklung in Verbindung mit unserem Wirtschaftswunder zwar immer positiv – aber diese scheinbare Sicherheit von Freiheit und Demokratie darf uns nicht sorglos machen.

Freiheit und Demokratie sind keine Selbstläufer, sondern müssen täglich neu verteidigt werden. Das zeigen die steigende Zahl der Nichtwähler und das Erstarken von Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretikern bei uns und in anderen demokratischen Ländern wie den USA, Frankreich oder Israel. Besonders der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und damit auch auf unsere demokratischen Werte macht die Gefahr noch stärker sichtbar.

Demokratie weiter denken!

Mit dieser Problematik setzt sich auch die Ausstellung „Demokratie weiter denken“ in Hornau auseinander, die nach dem Festakt eröffnet wurde und noch bis 25. Juni läuft.

Weiter denken heißt: Wir müssen unsere Demokratie fit machen für die aktuellen Herausforderungen von der Digitalisierung und der Zuwanderung bis zum Klimawandel und dem wachsenden Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Mitbestimmung.

Viel Erfolg für den Bürgerverein Demokratieort Paulskirche e.V.!

Wie wir die Demokratie u.a. durch politische Bildung stärken können – darüber haben wir einen Tag später beim Jahresempfang des Bürgervereins Demokratieort Paulskirche e.V. diskutiert. Der Verein will mit einem Haus der Demokratie am Ort der Paulskirche zur Festigung der demokratischen Ordnung in Deutschland und Europa beitragen. Viel Erfolg dabei!

Die Festrede hielt übrigens Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger. Vereinsvorsitzende ist meine geschätzte Parteifreundin Bettina Wiesmann.

Demokratiedebatte im Bundestag am 11. Mai

Am Donnerstag haben wir selbstverständlich auch im Bundestag an die Wurzeln unserer Demokratie erinnert, an die Ausarbeitung der ersten gesamtdeutschen Verfassung und an den Einzug der Nationalversammlung in die Paulskirche am 18. Mai 1848.

Manchmal sieht man die Dinge von außen klarer – so wie US-Präsident John F. Kennedy, der die Nationalversammlung als einer der ersten als „Wiege der deutschen Demokratie“ bezeichnet hat. Diese Erinnerungskultur müssen wir stärken. Das wird uns helfen, unsere Demokratie auch in Zukunft erfolgreich gegen ihre Feinde zu verteidigen.

Zentraler Festakt am 18. Mai in der Paulskirche und viele weitere Jubiläumsveranstaltungen

Wir können stolz sein auf die Wurzeln unserer Demokratie. Ich freue mich schon auf den zentralen Jubiläumsfestakt in der Paulskirche mit dem Bundespräsidenten am 18. Mai.

Das Land Hessen feiert das Jubiläum außerdem noch bis zum 21. Juli mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen.

Sitzung der Nationalversammlung im Juni 1848
Foto: Wikipedia, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=515706