Fach- und Arbeitskräfte mit zielgerichteten Maßnahmen im Inland gewinnen !

Fach- und Arbeitskräfte mit zielgerichteten Maßnahmen im Inland gewinnen !

Wenn Deutschland die Energiewende schaffen und weiter wachstums- und innovationsstark bleiben will, müssen wir den akuten Arbeits- und Fachkräftemangel in Deutschland noch intensiver bekämpfen.

In der Debatte zu unserem Antrag Fach- und Arbeitskräfte mit zielgerichteten Maßnahmen im Inland gewinnen haben unsere Redner betont:

Der Fach- und Arbeitskräftemangel nimmt zu und droht zu einer massiven Wachstumsbremse für die deutsche Wirtschaft zu werden. Aktuell sind 1,93 Millionen offene Stellen gemeldet. Besonders betroffen sind bislang Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Soziales und Bildung, Handwerk, Gastronomie und Hotellerie, IT, Metall und Elektro, Transport und Verkehr sowie Kulturwirtschaft. Die Corona-Jahre haben die Mangellage noch verschärft. Die bisherige Zuwanderung von Fachkräften reicht auch nicht aus. Und mit Bürgergeld entstehen keine neuen Anreize zur Arbeitsannahme.

Der politische Handlungsdruck wächst. Denn es ist absehbar, dass das Problem wegen des demografischen Wandels künftig weiter an Schärfe und Breite gewinnen wird – mit entsprechenden negativen Konsequenzen für die Wachstums- und Innovationskraft unserer Unternehmen.

Unser Antrag greift die Empfehlungen der Enquete-Kommission Berufliche Bildung auf:

Meine AG-Kollegin Katrin Staffler hat in der Debatte in einer sehr guten Rede die Ampel aufgefordert, die Empfehlungen der Enquete-Kommission für berufliche Bildung aus der letzten Legislaturperiode endlich umzusetzen, die wir in unserem Antrag aufgegriffen haben, darunter:

  • bessere Maßnahmen für Berufsorientierung und Vermittlung
  • Frauen und Mädchen in MINT-Berufen stärker fördern
  • eine Exzellenzinitiative für Berufsschulen
  • ein bundesweites Azubi-Ticket für den ÖPNV
  • vergleichbare Abschlüsse für akademische und berufliche Ausbildungswege
  • gezielte Weiterbildungsformate für lebenslanges Lernen.

Nächste Woche geht die Diskussion weiter

Auch wenn unser Antrag leider von der Ampel abgelehnt wurde: Nächste Woche geht die Diskussion über die richtigen Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel weiter.

Dann werden wir uns im Forschungsausschuss mit der am Mittwoch vom Kabinett vorgestellten Fachkräftestrategie der Ampel beschäftigen.

 

Was noch?

Die Infos zu allen Debattenpunkten
– darunter auch zu unseren Anträgen
gegen den „Migrationspolitischen Sonderweg“ der Ampel
und
für die Unterstützung der Frauen im Iran

finden Sie wie immer hier und in den Plenarprotokollen.