Vielfältig und sehr engagiert: Unterwegs im Bundestag mit Yannik Hörler aus Hofheim und Daniel Blasek aus Hanau !

Vielfältig und sehr engagiert: Unterwegs im Bundestag mit Yannik Hörler aus Hofheim und Daniel Blasek aus Hanau !

In dieser spannenden und abwechslungsreichen Woche haben mich Yannik Hörler – Jurastudent 1. Semester aus Hofheim – und Daniel Blasek – erfolgreicher Steuerberater aus Hanau – zu meinen Arbeitstreffen und Diskussionen im Bundestag begleitet: Zwei engagierte junge Herren, mit denen ich mich sehr gerne ausgetauscht habe – und die jetzt die parlamentarische Arbeit mit etwas anderen Augen sehen!

Herzlichen Dank an beide für die Anregungen und viel Erfolg für alle ihre künftigen Projekte!

Unterwegs im Bundestag mit Yannik Hörler aus Hofheim (rechts) und Daniel Blasek aus Hanau (links)

Und so haben sie diese Woche erlebt:

Yannik Hörler
– übrigens früher Mitglied im Hofheimer Jugendparlament –

„Ich hatte in dieser Praktikumswoche eine wirklich spannende Zeit und konnte neue, vielfältige Eindrücke dazu erlangen, wie ein Abgeordneter genau arbeitet und welche Aufgaben Herr Altenkamp besonders in den Bereichen Forschung und Menschenrechte übernimmt. Die Tage waren alle voller spannender Termine. Ich durfte bei allen Ausschuss- und Arbeitsgruppen-Treffen von Herrn Altenkamp hospitieren und außerdem am Praktikantenprogramm der Fraktion teilnehmen.

Ich habe mich auch intensiv mit den Vorschlägen zur anstehenden Wahlrechtsreform beschäftigt und mit Herrn Altenkamp über die Vor- und Nachteile diskutiert. Mir haben die Gespräche und das freundliche, engagierte Team sehr gefallen – meine Erwartungen wurden vollkommen übertroffen. Ich hatte insgesamt eine schöne Zeit in Berlin und bin sehr dankbar für die Chance!“

Daniel Blasek
übrigens ehrenamtlich aktiv bei den Wirtschaftsjunioren und bei den Pfadfindern der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg –

„Ich durfte Herrn Altenkamp im Rahmen des 26. Know-How-Transfers der Wirtschaftsjunioren Deutschland WJD eine Woche im Bundestag begleiten. Dabei habe ich einen spannenden Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten in einer Sitzungswoche bekommen.

Bei der Fülle an Themen, die in den verschiedenen Gremien diskutiert werden, ist es verständlich, dass manche politische Entscheidungen etwas länger brauchen. Der Einblick in den politischen Alltag von Herrn Altenkamp war für mich sehr bereichernd – gerade auch im Hinblick auf mein Engagement bei den Wirtschaftsjunioren.

Die Wirtschaftsjunioren sind die Stimme der jungen Wirtschaft. Sie engagieren sich gesellschaftlich in vielfältiger Weise und setzen sich ein für einen konstruktiven Dialog zwischen Politik und Wirtschaft. Das ist angesichts der großen Herausforderungen wichtiger denn je, denn wir müssen gemeinsam Lösungen finden. Insgesamt haben dieses Jahr rund 100 junge Unternehmer/innen an dieser tollen WJD-Projektwoche im Bundestag teilgenommen.

Ich freue mich sehr, dass sich Herr Altenkamp auch an der Aktion der Wirtschaftsjunioren für Vielfalt beteiligt hat.

Sein Motto dazu hat er so formuliert:
„Vielfalt bedeutet für mich – die Meinung eines anderen zu respektieren!“

Beim Begrüßungsabend der Wirtschaftsjunioren im Paul-Löbe-Haus des Bundestages