Nachdenkliche Worte beim Empfang zum Tag der deutschen Einheit in Flörsheim!

Nachdenkliche Worte beim Empfang zum Tag der deutschen Einheit in Flörsheim!

Sehr anregend, unterhaltsam und auch nachdenklich: Ich freue mich sehr, dass ich beim festlichen Empfang zum Tag der Deutschen Einheit in der Stadthalle Flörsheim dabei sein konnte.

Die Deutsche Einheit ist ein Glücksfall in der deutschen Geschichte, auch wenn die Einheit in den Köpfen in vielerlei Hinsicht leider noch immer nicht ganz vollendet ist. Der Tag der Deutschen Einheit mahnt uns deshalb auch immer wieder, dass hier noch einiges zu tun ist.

Bürgermeister Bernd Blisch erinnerte in seiner Rede daran, dass wir auch an den gemeinsamen freiheitlichen und demokratischen Werten arbeiten müssen, die heute in ganz Deutschland leider immer mehr in Frage gestellt werden.

Deshalb auch von meiner Seite noch einmal herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen in Flörsheim, die unsere Werte jeden Tag mit Leben füllen!

Nicht ganz vollendet ist leider auch das Thema Gleichberechtigung. Und dass es damals so knapp war, dass die Gleichberechtigung 1948 überhaupt ins Grundgesetz kam, habe ich erst durch den Festvortrag der Politologin Deike Wichmann erfahren. Ohne den engagierten Einsatz von Elisabeth Selbert, die eine von nur vier Müttern des Grundgesetzes war, wäre das zu dieser Zeit nicht möglich gewesen.

Deike Wichmann hat diese spannende Geschichte auch ihrem Roman „Die Unbeirrbaren“ beschrieben.

Ehrung der Ehrenamtlichen beim festlichen Bürgerempfang zum Tag der Deutschen Einheit in der Stadthalle Flörsheim