DRK - Einsatz für die Menschlichkeit

Bei der Diskussionsveranstaltung des DRK Ortsverbandes Bad Soden ging es um die Frage „Wie steht es um die Menschlichkeit – heute und hier?“

Ein spannendes und wichtiges Thema, denn gerade in der heutigen Zeit mit immer mehr Voyeurismus, Hassreden im Netz und Populismus mit menschenverachtenden Äußerungen scheint es oft, als spiele die Menschlichkeit immer weniger eine Rolle. Das behindert teilweise auch die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim DRK.

Ganz spontan habe ich nach der Rede des Konventionsbeauftragten Tobias Undeutsch versucht, das Thema zusätzlich aus dem Blickwinkel der Menschenrechte zu beleuchten, die sich in den letzten 70 Jahren zwar überwiegend positiv entwickelt haben, wo es aber gerade in letzter Zeit auch in einigen europäischen Staaten leider Rückschritte gibt. Der Einsatz für die Menschlichkeit und für die Menschenrechte darf niemals aufhören.

Ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen beim DRK Bad Soden für ihr nimmermüdes Engagement!

Mit Alexander Ambronn, JU Bad Soden,
und Bürgermeister Dr. Frank Blasch.