Mitmachen beim Girls‘ Day am 22. April!

Am nächsten Donnerstag ist es wieder soweit: Der Girls‘Day 2021 findet statt – wegen Corona natürlich überwiegend digital, aber es gibt auch Angebote vor Ort, wenn die Situation es zulässt.

Der Girls’Day ist die Chance für alle Mädchen ab der 5. Klasse, auch einmal Berufe aus den Bereichen Handwerk und IT, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – kennenzulernen, die viel zu oft nur von Jungen ergriffen werden. Live-Streams laden außerdem zu spannenden Interviews und Diskussionsrunden ein, in denen auch Influencerinnen und erfolgreiche weibliche Vorbilder – „Role-Models“ – aus Wirtschaft und Politik Rede und Antwort stehen und zeigen, dass Frauen in jedem Beruf erfolgreich sein können.

Alles ohne Klischees, denn Berufe nur für Männer oder nur für Frauen – die gibt es nicht.

Der Girls’Day gibt vielen Mädchen neue Perspektiven für die Berufs- und Studienorientierung, neue Chancen, ihre Potenziale zu nutzen – und das ist unglaublich wichtig gerade in Zeiten von Corona. Nie war der Bedarf an Fachkräften besonders in den MINT-Bereichen größer.

Deshalb gilt auch für Unternehmer: Bitte machen Sie mit beim Girls’Day und nutzen Sie das Potenzial der Mädchen in allen beruflichen Bereichen, um Ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern.

Und wenn Schulen den Girls’Day in den Unterricht integrieren – umso besser!

Lust zum Mitmachen?

Hier geht’s zum Girls’Day-Digital-Event am 22. April von 9.30 bis 11.00 Uhr.

Und hier gibt’s alle weiteren Infos über die Anmeldung zum Girls’Day:

Der virtuelle Auftakt zum Girls’Day findet übrigens schon am 21. April um 11 Uhr statt, und zwar mit Bundeskanzlerin Angela Merkel – hier kann jeder ohne Anmeldung reinschauen.

Einen Boys‘Day gibt es übrigens auch am 22. April – aber dies heute nur am Rande!

Fotos: Screenshots aus dem youtube-Erklärvideo und Plakatausschnitt