Alle reden über künstliche Intelligenz: Sie verändert bereits jetzt unseren Alltag und wird erst recht unser Leben in Zukunft beeinflussen.
Teilnehmen am Wettbewerb
Wie verändert man selbst die Welt mit Künstlicher Intelligenz? Dazu sind jetzt die Ideen von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen zwischen 14 und 19 Jahren gefragt. Sie können ihr eigenes KI-Projekt ohne Themenvorgabe entwicklen – allein oder im Team mit bis zu 4 Personen.
Anmeldungen sind noch bis zum 18. Juni auf dieser Anmeldeplattform möglich.
Anschließend ist bis Anfang September Zeit, das Projekt auszuarbeiten und auf der gleichen Plattform abzugeben. Für die Abgabe sollte ein Pitch-Video zum Projekt gedreht, Fragen zum Projekt beantwortet und der Code so aufbereitet werden, dass er getestet werden kann.
Das Gewinnerteam erhält 1.500 Euro.
Wer den Wettbewerb dieses Jahr verpasst: nächstes Jahr findet er wieder statt.
Alle Infos noch einmal bei den FAQs.
Teilnehmen am KI-Kurs als Einstieg
Wer sich noch nicht fit genug für den Wettbewerb fühlt:
Die nötigen Grundkenntnisse zum Programmieren einer KI kann man in einem KI-Kurs lernen, der auf der Webseite angeboten wird. Er ist als Hilfestellung für Neueinsteiger gedacht und steht allen Interessierten offen.
Der KI-Kurs kann auch in AGs, im Schulunterricht oder in Vorlesungen als Lehrmaterial genutzt werden. Er bietet zudem eine hervorragende Grundlage, um am Wettbewerb teilzunehmen.
KI-Schule des Jahres werden!
Wenn sich eine Klasse oder eine AG zum KI-Kurs anmeldet, können sie außerdem am Rennen um den Titel “KI Schule des Jahres” teilnehmen.
Die Einrichtung, die am aktivsten am KI-Kurs im Wettbewerbszeitraum März bis Oktober teilnimmt, erhält den Titel und einen attraktiven Sachpreis.
Foto: Screenshot https://www.bw-ki.de/ bzw. https://twitter.com/BWKI10
Auch interessant: Der KI-Comic
Was junge Menschen über KI denken, hat das Outreach Team des Tübingen AI Center bei einer Umfrage unter rund 200 Schüler:innen zwischen 11 und 19 Jahren erfragt. Die Antworten wurden zu einem Comic mit einer ganz eigenen Bildsprache verarbeitet, mit dem Titel „Schokoroboter und Deepfakes. Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen“ verarbeitet.
Er lädt alle dazu ein, sich an der Debatte zu beteiligen, neugierig zu sein und sich selbst mit KI zu beschäftigen. Hier geht’s zum kostenfreien Download: https://schokofakes.ai/.
Foto: Screenshot https://schokofakes.ai/