Corona-Hilfen für Unternehmen verlängert
Hilfen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds für größere Unternehmen, die wegen der Corona-Krise in Not geraten sind, sind jetzt bis Ende Juni 2022 möglich. Die entsprechende Verlängerung haben wir am Donnerstag beschlossen – und auch der Bundesrat hat heute zugestimmt.
Betroffene Unternehmen können damit jetzt sechs Monate länger Garantien des Bundes zur Absicherung von Krediten und Kapitalhilfen erhalten. Der Maximalbetrag für Garantien wurde allerdings von 400 auf 100 Milliarden Euro und für die Kreditermächtigung von 100 auf 50 Milliarden Euro reduziert.
Impfen schützt und bleibt der Weg zur Freiheit!
Die 4. Corona-Welle hat sich langsam abgeflacht. Aber wir müssen wegen der neuen Omikron-Variante für alles gewappnet sein.
Neue Impfrekorde
Deshalb bin ich froh, dass die Impfkampagne wirkt und die Impfzahlen jetzt regelrecht in Höhe schießen. 1,5 Millionen Menschen wurden am 15. Dezember 2021 geimpft – ein neuer Tagesrekord!
Damit sind jetzt über 70% der Bevölkerung in Deutschland vollständig geimpft, 27,6% haben schon die Auffrischungsimpfung erhalten.
Täglich aktuelle Zahlen im RKI-Impfdashboard.
Bitte impfen lassen!
Wenn es so weitergeht, können wir bald unsere Freiheit zurück gewinnen. Deshalb nochmals meine Bitte an alle:
Lassen auch Sie sich impfen, falls keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen!
Über 2 Milliarden Euro mehr für Impfstoffe wegen Omikron
Genügend Impfstoff für das Boostern ist vorhanden, denn Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn hatte vorgesorgt.
Bis Ende des Jahres stehen rund 50 Millionen Impfstoffdosen zur Verfügung. Und auch im ersten Quartal 2022 waren rund 16 Millionen mRNA-Impfstoffdosen pro Monat bestellt. Insgesamt können 2022 auf Basis der bereits bestehenden Verträge rund 160 Millionen Dosen BioNTech-Impfstoff geliefert werden. Dazu gehören auch an Varianten angepasste Impfstoffe, sobald sie entwickelt und zugelassen sind.
Wegen der drohenden schnellen Ausbreitung der Omikronvariante müssen wir jetzt allerdings die Booster-Impfungen nochmals beschleunigen und noch mehr Menschen animieren, sich überhaupt impfen zu lassen.
Deshalb ist es richtig, dass Impfstoff-Lieferungen jetzt vorgezogen und nochmals mehr Impfstoffe bestellt werden. Dafür haben wir im Bundestag zusätzlich über 2 Mrd. Euro bewilligt.