Mitmachen! Corona-Warn-App: #IchAppMit

Die Corona Warn App der Bundesregierung ist da! Endlich!

Ich habe sie sofort heruntergeladen, weil ich mithelfen möchte, Corona noch besser einzudämmen und noch mehr Lockerungen zu ermöglichen.

Die App ist ein digitaler Corona-Wachhund und zeigt an, ob wir näheren Kontakt zu einer Person haben oder hatten, die mit Corona infiziert ist. Das hilft, Infektionsketten früh zu durchbrechen und eine zweite Welle zu verhindern. Die App ist freiwillig, sicher und anonym. Ich habe darüber heute persönlich mit den Entwicklern gesprochen. Die App sammelt keine Informationen zur Identität der Nutzer odoer zum Standort.

Nähere Infos und Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier und beim Faktencheck der Fraktion.

Viele haben bei der Entwicklung mitgemacht: Wissenschaft, Wirtschaft – speziell SAP, Startups, die Deutsche Telekom – und die Politik. Eine große Gemeinschaftsleistung! Aber die App kann nur dann wirklich gegen Corona helfen, wenn auch möglichst viele Menschen sie nutzen. 6,5 Mio. Menschen waren schon kurz nach dem Start am Dienstagvormittag dabei.

Danke an alle, die die App schon haben oder fest vorhaben, mitzumachen! Nutzen auch Sie die App und helfen Sie, gemeinsam Corona zu bekämpfen. Jede Person zählt! Hier kann man die App sicher herunterladen.

PS: Abstand halten, Hände waschen und Mund-Nasenschutz bleiben auch mit der App weiter extrem wichtig, um sich selbst und andere vor Ansteckung zu schützen!

Foto: Bundesregierung