Meine Themen und Termine: schneller Investitionssicherheit für Wasserstoffimporte schaffen - neue Normalitäten durch neue Technologien wie KI?

Meine Themen und Termine: schneller Investitionssicherheit für Wasserstoffimporte schaffen - neue Normalitäten durch neue Technologien wie KI?

Vor und nach meinen Bundestagssitzungen war ich in dieser Woche hauptsächlich unterwegs in Sachen Forschung, um im Gespräch mit Expertinnen und Experten neue Einblicke zu gewinnen, besonders zu den Themen Wasserstoff und Künstliche Intelligenz.

Ethikrat: Wie umgehen mit der Künstlichen Intelligenz und der Frage: Was ist eigentlich normal?

Am spannendsten waren für mich die Diskussionen beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Ethikrats. Die Ethikrats-Vorsitzende Prof. Dr. Alena Buyx hat für uns u.a. die Stellungnahme: „Mensch Maschine; Herausforderungen durch KI“ zusammengefasst – eine äußerst wichtige Lektüre, die ich nur jedem empfehlen kann.

Fazit: „Der Einsatz von KI muss menschliche Entfaltung erweitern und darf sie nicht vermindern. KI darf den Menschen nicht ersetzen.“

Wie wir das schaffen, dazu hat der Ethikrat zahlreiche Empfehlungen für die Bereiche Medizin, Bildung, öffentliche Verwaltung und Kommunikation erarbeitet. Die Langfassung gibt’s hier

Was ist eigentlich normal?

Der Ethikrat geht auch der Frage nach, wie neue Technologien wie KI – aber auch andere wissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen – die Normalitätvorstellungen in unserer Gesellschaft verschieben können, und was das für uns bedeutet. Darüber sollten wir alle sehr intensiv nachdenken.

Mehr zur Veranstaltung und zur aktuellen Arbeit des Ethikrats finden Sie hier.

Gemeinsam mit der Ethikrat-Vorsitzenden Prof.Dr. Alena Buyx und meinem AG-Kollegen Alexander Föhr beim Ethikrat-Abend

 

Schneller die richtigen Rahmenbedingungen für Wasserstoffimporte setzen:

 

Beim Frühstück des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellenverbands DWV am Mittwoch ging es um die richtige Importstrategie für „eine wirtschaftliche, versorgungssichere und resiliente grüne Wasserstoffversorgung“. Da liegt noch ein schwieriger Weg vor uns. Die Wasserstoffwirtschaft braucht von der Politik jetzt schnell die richtigen Rahmenbedingungen für Investitionen, wie die DWV-Experten betonten.

Der DWV hat dazu seine Vorschläge schon auf den Tisch gelegt.

Noch immer keine Importstrategie der Ampel!

Leider hat die Ampel dazu noch keine großen Fortschritte gemacht, wie auch die Debatte zur Fortschreibung der nationalen Wasserstoffstrategie am Freitag erneut gezeigt hat. Auch die geplante Importstrategie liegt noch nicht vor. Es bleibt bei Ankündigungen.

Ich bin gespannt, wie und wann die Ampel ihren Ankündigungen konkrete Schritte folgen lässt.

Get-Together im Forschungsministerium

Diese und andere offene Fragen haben meine AG-Mitglieder und ich natürlich auch bei dem bei dem jährlichen Get-Together am Mittwochabend mit der Forschungsministerin und den Leitungskräften ihres Hauses im BMBF angesprochen – allerdings in etwas lockererer Atmosphäre als sonst beim Schlagabtausch im Bundestag!